
Noch Ende 2020 will AMD die ersten Grafikkarten mit der neuen RDNA2-Architektur auf den Markt bringen und dürfte dann auch erstmals seit mehreren Jahren den High-End-Markt der Grafikkarten wieder bedienen.
Mit der aktuellen Grafikkarten der Radeon-RX-5000-Serie hat AMD starke Grafikkarten für die Mittelklasse vorgestellt. Der Konkurrent Nvidia kann mit der RTX-2000-Serie allerdings in noch ganz andere Leistungsgefilde vorstoßen, welche AMD mit seinen aktuellen Grafikkarten nicht bedienen kann.
Erst mit der neuen RDNA2-Architektur dürfte AMD ein erneuter Angriff auf das High-End-Segment gelingen. Nach Angaben des Unternehmens soll die RDNA2-Architektur bis zu 50 Prozent effektiver zu Werke gehen als die aktuellen Grafikkarten und damit nicht nur Grafikkarten mit mehr Takt, sondern auch mehr IPC-Leistung bieten.
Darüber hinaus arbeitet AMD auch an der CDNA-Architektur, welche speziell für Compute-Berechnungen für Rechenzentren konzipiert ist und eigene Grafikkarten für professionelle Anwender hervorbringen sollen.