TweakPC



Galax GeForce RTX 3090 HOF: Mit 3 GHz auf Jagd nach Weltrekorden

Mittwoch, 03. Feb. 2021 07:24 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit stark übertakteten GeForce RTX 3090 HOF von Galax sind gleich mehrere Hardware-Weltrekorde errungen worden.

Galax GeForce RTX 3090 HOF: Mit 3 GHz auf Jagd nach Weltrekorden

Die Extreme-Overclocker "OGS" und "Rauf" gelang es beiden die GeForce RTX 3090 HOF auf über 3,0 GHz zu takten und im Zug dessen einige neue Weltrekorde aufgestellt worden sind.

Um eine solch starke Takterhöhung zu realisieren, musste die GeForce RTX 3090 HOF allerdings mit flüssigem Stickstoff (LN2) gekühlt werden und als OC-Software diente GPUPI. Während der Takt bei besonders komplexen Berechnungen auf 2,8 GHz gesenkt werden musste, konnten ältere und einfachere Benchmarks mit den vollen 3 GHz realisiert werden.

Die 3-GHz-Marke wurde bereits von der RTX 2080 Ti geknackt, allerdings bietet die neuen RTX 3090 insgesamt mehr Leistung, weshalb die Grafikkarte nun einige Weltrekorde für sich beanspruchen konnte.

Die Galax GeForce RTX 3090 HOF ist hierzulande allerdings noch gar nicht erhältlich. Angaben zur Preisgestaltung oder einen Termin für die Einführung gibt es weiterhin nicht.

Galax GeForce RTX 3090 HOF: Mit 3 GHz auf Jagd nach Weltrekorden

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.