TweakPC



TSMC soll mit Volumenproduktion der 4-nm-Fertigung in Q4 beginnen

Mittwoch, 31. Mär. 2021 09:45 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Der Auftragsfertiger TSMC soll einem Bericht zufolge noch in diesem Jahr mit der Produktion von ersten 4-nm-Chips beginnen.

TSMC soll mit Volumenproduktion der 4-nm-Fertigung in Q4 beginnen

Für Ende des Jahres 2021 ist die erste Volumenproduktion von TSMC im 4-nm-Design geplant. Vorerst soll es sich nur um eine kleinere Testserie handeln, welche in dem neuen Prozess gefertigt wird.

In Kürze soll TSMC mit der N5-Generation starten, welche im 5nm-Verfahren produziert und gefertigt wird. Die ersten N5-Chips sollen vor allem für die Fertigung der A15-SoCs von Apple genutzt werden, welche für die kommenden iPhones erwartet werden. Die bereits genutzten N4-Notes werden hingegen wohl für die Fertigung der System-on-a-Chips der Mac-OS-Geräte genutzt.

Konkrete Details zu den Verbesserungen durch die neue Fertigung gibt es noch nicht. Erwartet werden neben einer Leistungssteigerung der Chips auch erneut größere Stromeinsparungen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.