Donnerstag, 04. Nov. 2021 10:10 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die maximalen Geschwindigkeiten bei der neuesten Generation der Arbeitsspeicher scheinen noch weiter steigen zu können. G.SKILL hat als erster Anbieter ein Set aus zwei Modulen vorgestellt, welches garantiert 7.000 MHz erreicht.
Das neue vorgestellte RAM-Kit der Trident-Z5-Serie RGB bietet insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher des neuesten DDR5-Standards über zwei Module mit jeweils 16 Gigabyte Speicherplatz. Die Dual-Channel-Kits erreichen die hohen Geschwindigkeiten mit Timings von CL40-40-40-76 in Verbindung mit einem Z690-Mainboard. Die Uncore der Module liegt bei 1.200 MHz und effektiv werden die Module im Quad-Channel-Modus betrieben.

Der DDR5-Standard mit Intel XMP 3.0 wird derzeit nur bis 6.600 MHz offiziell unterstützt, weshalb für die Module mit 7.000 MHz der Anwender selbst aktiv werden und Anpassungen an UEFI für die korrekten Einstellungen vornehmen muss. Da sich der XMP-Standard aber zusammen mit den RAM-Modulen entwickelt, dürften mit späteren UEFI-Updates auch die Einstellungen der neuen RAMs mit 7.000 MHz automatisch übernommen werden. G.SKILL setzt bei den RAMs auf ICs von Samsung.

Aktuell wird der DDR5-Standard im Consumer-Bereich nur von den Prozessoren der Alder-Lake-Generation in Verbindung mit einem Sockel LGA 1700 Mainboards und dem Z690-Chipsatz unterstützt.
Die neuen DDR5-Module von G.SKILL richten sich an Enthusiasten und Overclocker. Angaben zur Verfügbarkeit oder Preisgestaltung hat der Hersteller noch nicht gemacht. Erfahrungsgemäß werden die High-End-RAMs im Overclocking-Segment nur in sehr geringen Stückzahlen angeboten und sind dementsprechend deutlich teurer als die Standard-Modelle.

