TweakPC



AMD Ryzen 7000: Release-Termin für die ersten vier CPU bekannt?

Montag, 20. Jun. 2022 11:45 - [ar] - Quelle: hothardware.com

AMD wird zum Release der neuen Ryzen-7000-Serie auf Basis der Zen-4-Architektur wohl nur vier Prozessoren vorstellen.

AMD Ryzen 7000: Release-Termin für die ersten vier CPU bekannt?

Nach neuesten Informationen aus der Reseller-Szene wird AMD die ersten Ryzen-7000-Prozessoren für den Desktop am 15. September 2022 auf den Markt bringen.

Die Prozessoren werden ein Mainboard mit Sockel AM5 voraussetzen und sowohl den neuesten PCI-Express-5.0- als auch den DDR5-Standard unterstützen. Zu dem genannten Release-Termin Mitte September werden aber wohl nur vier Prozessoren vorgestellte, welche als Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7800X und Ryzen 5 7600X vor allem die High-End-Modelle ablösen werden. Erst später sollen dann Prozessoren für den Mittelklasse- und Low-Budget-Bereich vorgestellt werden. Die absoluten High-End-Prozessoren der ersten Zen-4-Generation werden den Informationen nach, über maximal 16 Kerne verfügen und 32 Threads gleichzeitig bearbeiten können.

Ähnlich wie der Konkurrent Intel könnte AMD auch bei den Mainboards mit Sockel AM5 ähnlich verfahren und zum Release der High-End-Prozessoren der neuen Serie vorerst auch nur AM5-Mainboards mit einem hochwertigen Chipsatz einführen. Eine ähnliche Strategie verfolgt Intel bei der Vorstellung von neuen CPU-Generationen mit entsprechenden Mainboards bereits seit mehreren Jahren.

Angeblich soll AMD aber auch noch weitere Prozessoren für den Sockel AM4 planen, welche ebenfalls auf einem Zen-4-Chiplet basieren, dafür aber noch mit dem DDR4-Standard als Arbeitsspeicher umgehen können. Bislang wurde davon ausgegangen, dass mit der Einführung der Zen-4-Generation AMD sich von dem älteren AM4-Sockel verabschieden möchte und auch den DDR4-Standard hinter sich zurücklässt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.