TweakPC



AMD Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 erstmals in Datenbank gelistet

Freitag, 11. Nov. 2022 11:54 - [ar] - Quelle: sisoftware.co.uk

In der Datenbank von SiSoftware sind zwei noch unveröffentlichte Ryzen-Prozessoren aufgetaucht.

AMD Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 erstmals in Datenbank gelistet

Die beiden Non-K-Modelle AMD Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 der neuesten Prozessor-Generation wurden nun erstmals in der Datenbank von SiSoftware samt technischen Details gelistet.

Die Prozessoren werden sich voraussichtlich kaum von den Varianten mit X-Suffix unterscheiden. Nach den Datenbankangaben werden die CPUs mit einer maximalen TDP von 65 Watt gelistet, besitzen allerdings einen etwas niedrigeren Takt als die X-Varianten. Der AMD Ryzen 5 7600 wird als 6-Kern-Prozessor mit 12 Threads und einem Cache von 38 Megabyte aufgeführt. Der Takt des Prozessors liegt mit 3,8 GHz allerdings deutlich unter dem X-Modell, welcher mit bis zu 4,7 GHz zu Werke geht.

Bei dem Ryzen 7 7700 werden wie beim X-Modell zwei Kerne mehr aufgeführt, dafür wird der Takt von 4,5 GHz auf 3,8 GHz reduziert, wohl um die TDP-Grenze von 65 Watt einhalten zu können.

Während die technischen Daten der Prozessoren bereits spekuliert wurden und dich die Veröffentlichung in der SiSoftware-Datenbank nur bestätigt wurde, ist die Preisgestaltung der Prozessoren noch völlig unklar. Mit dem 65-Watt-CPUs könnte AMD die Einstiegspreise für die AM5-Plattform weiter reduzieren und damit insgesamt auch interessanter für OEMs gestalten. Der Großteil der Komplett-PC-Käufer verzichtet auf teure High-End-Hardware und bedienen sich im Hardware-Mittelfeld für einen günstigeren Preis.

Konkrete Angaben zum Release der neuen 65-Watt-CPUs für den Sockel AM5 gibt es ebenfalls noch nicht. Aktuell wird ein Release um die CES 2023 im Januar erwartet. Offiziell hat AMD allerdings noch keinerlei Angaben zu den Non-K-Prozessoren gemacht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.