TweakPC



Nvidia: Preisanpassungen der GeForce RTX 30- und GTX 16-Serien geplant?

Montag, 06. Mär. 2023 20:45 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Laut unbestätigten Informationen will Nvidia die Preise für einige ältere Grafikkarten leicht senken.

Nvidia: Preisanpassungen der GeForce RTX 30- und GTX 16-Serien geplant?

Neben den aktuellen Grafikkarten der Ada-Lovelace-Generation in Form der RTX-40-Grafikkarten, verkauft Nvidia auch weiterhin die Grafikkarten auf Basis der Ampere-Chips, künftig etwas günstiger angeboten werden.

Konkret geht es dabei um die Grafikkarte der GTX 16-Reihe und Modelle der RTX-30-Serie. Mit einer allerdings eher geringen Preissenkung von gerade einmal 7 US-Dollar bei einigen älteren Modellen will Nvidia auf die geringere Nachfrage reagieren. Denkbar ist allerdings, dass Nvidia die Preise etwas reduziert, um die neuen Modelle besser dastehen zu lassen, wenn diese im Einstiegsbereich kaum mehr Leistung, dafür aber neure Technologie-Unterstützungen bieten. Zu den Grafikkarten mit der kleinen Preisreduzierung sollen die GeForce GTX 1650 und GTX 1630 gehören. Die GeForce GTX 1650 gehört laut Steam zu den aktuell beliebteren Grafikkarten, da das Modell für etwa 190 US-Dollar eine gute Performance in der FullHD-Auflösung bietet.

Bei den High-End-Modellen der GeForce RTX 30-Serie dürften höhere Preisnachlässe anstehen. Eine genaue Angabe wird dabei allerdings nicht gemacht. Bedingt durch die leistungsstarke GeForce RTX 4070 Ti, dürfte Nvidia vor allem noch ein größeres Angebot von RTX 3080 und entsprechenden Ti-Modellen besitzen, welche sich zu den aktuell aufgerufenen Preisen von über 800 Euro nur schwer veräußern lassen. Zudem steht mit der GeForce RTX 4060 ebenfalls eine wohl sehr leistungsstarke Mittelklasse-Grafikkarte bereits in den Startlöchern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.