TweakPC



Infinix: Neue Schnellladung mit bis zu 260 Watt über USB-Typ-C vorgestellt

Donnerstag, 09. Mär. 2023 15:37 - [ar] - Quelle: prnewswire.com

Die neue Schnellladungs-Technologie All-Round FastCharge von Infinix soll in unter acht Minuten einen Akku eines typischen Smartphones aufladen können.

Infinix: Neue Schnellladung mit bis zu 260 Watt über USB-Typ-C vorgestellt

Mit dem Thunder-Charge hat Infinix bereits eine Ladetechnologie mit bis zu 180 Watt vorgestellt, in der nächste Ausbaustufe soll die Ladetechnologie mit dem Namen "All-Round FastCharge" dann bis zu 240 Watt über einen USB-Typ-C-Anschluss zur Verfügung stellen.

Innerhalb von nur einer Minute könnte ein Smartphone mit einem handelsüblichen 4.400 mAh starken Akku dann von 0 bis 25 Prozent aufgeladen werden. Die komplette Aufladung eines solchen Smartphones mit der "All-Round FastCharge"-Technologie von Infinix soll dann in rund siebeneinhalb Minuten abgeschlossen sein. Der Hersteller verspricht zudem, dass die Ladetechnologie vergleichsweise Akku schonend ist und ein Smartphone auch nach 1.000 Schnellladedurchgängen noch eine Kapazität von bis zu 90 Prozent der Ursprungskapazität aufweisen würde.

Für die Nutzung der "All-Round FastCharge"-Technologie von Infinix ist allerdings nicht nur ein entsprechendes Smartphone mit Unterstützung der Technik notwendig, sondern auch ein Netzteil mit drei GaN-Schaltkreisen sowie ein proprietäres USB-Kabel, welches eine Stromstärke von bis zu 13 Ampere übertragen kann. Das entsprechende Netzteil wird bei der Aufladung so heiß, dass es aktiv gekühlt werden muss, weshalb es einen integrierten Lüfter besitzt. Die in dem Smartphone verbaute Ladespule soll weniger Abwärme produzieren und dadurch ohne aktiven Lüfter auskommen.

Ebenfalls neu bei der "All-Round FastCharge"-Technologie ist die drahtlose Lademöglichkeit mit bis zu 110 Watt, womit ein 4.400-mAh-Akku innerhalb von 16 Minuten auch drahtlos aufgeladen werden könnte.

In welchen Smartphones die Technologie erstmals zum Einsatz kommen wird, konnte noch nicht beantwortet werden, weshalb auch noch unklar ist, wann die Technik wirklich verbaut werden kann.

Infinix: Neue Schnellladung mit bis zu 260 Watt über USB-Typ-C vorgestellt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.