TweakPC



AMD Ryzen 7000U: Neue Notebook-Prozessoren mit 15 bis 30 Watt

Mittwoch, 03. Mai. 2023 18:24 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

AMD erweitert das Portfolio der neuesten Notebook-Prozessoren mit den sparsamen U-Modellen.

AMD Ryzen 7000U: Neue Notebook-Prozessoren mit 15 bis 30 Watt

Die bislang von AMD präsentierten Notebook-Prozessoren der neuesten Ryzen-7000-Serie wurden als leistungsstarke HX- und HS-Modelle mit 35 oder mehr TDP vorgestellt. Die nun präsentierten Mobil-Prozessoren bieten eine deutlich reduzierte Leistungsaufnahme für eine längere Akkulaufzeit.

Die neuen Prozessoren der Ryzen-7000U-Serie waren eigentlich noch für den April 2023 geplant, allerdings konnte AMD den Zeitplan aus bislang nicht genannte Gründen nicht einhalten und präsentiert deshalb Anfang Mai die ersten Prozessoren der neuen Ryzen-7000U-Serie für Notebooks.

AMD hat nach eigenen Angaben bereits begonnen, die OEM-Partner mit den Prozessoren der Ryzen-7000U-Serie zu beliefern, sodass entsprechende Notebooks in den kommenden Wochen zu erwarten sind. Den Start der Serie machen die vier CPU Ryzen 3 7440U, Ryzen 5 7540U, Ryzen 5 7640U und der Ryzen 7 7840U.

Der leistungsstärkste Prozessor der neuen U-Serie wird dabei acht Zen-4-Kerne in Verbindung mit 16 Megabyte Level-3-Cache spendiert. Der Chip der Phoenix-Serie wird in der 4-nm-Fertigung bei TSMC produziert und kann als System-on-a-Chip auf eine Radeon 780M als Grafikeinheit zurückgreifen. Die Radeon 780M bietet dabei zwölf Compute-Units der RDNA-3-Architektur und der Takt der iGPU liegt zwischen 2,5 und 2,7 GHz.

Mit einem TDP-Fenster von 15 bis 30 Watt können die CPUs der neuen Ryzen-7000U-Serie nach den Wünschen der Hersteller auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden. Dabei sind sowohl ultrakompakt Notebooks als auch sparsamen Modellen für Gelegenheitsspieler denkbar.

Bei den neuen Prozessoren der Phoenix-Serie kommt auch der neu vorgestellte AI-Block zur Beschleunigung einzelner Programme wie etwa Microsoft Studio Effects zum Einsatz. Bei den genannten CPUs steht dieser AI-Block allerdings nur den zwei leistungsstärkeren Modellen Ryzen 5 7640U und Ryzen 7 7840U zur Verfügung.

AMD Ryzen 7000U: Neue Notebook-Prozessoren mit 15 bis 30 Watt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.