TweakPC



MSI stellt neue AMD-BIOS für höhere RAM-Taktraten zur Verfügung

Freitag, 04. Aug. 2023 11:47 - [ar] - Quelle: msi.com

MSI hat damit begonnen für einzelne AM5-Mainboards ein überarbeitetes UEFI/BIOS zur Verfügung gestellt, welches den unterstützten DDR5-RAM-Takt deutlich erhöht.

MSI stellt neue AMD-BIOS für höhere RAM-Taktraten zur Verfügung

Das neueste AGESA PI 1.0.0.7b BIOS-Update soll später allen MSI-Mainboards mit dem X670E, X670, B650 und A620 Chipsatz zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem neuesten AGESA-Update erhöht AMD die Unterstützung für neuen DDR5-RAM und dessen maximalen Taktraten. Das Update soll zudem einige Optimierungen bei den Speicherfrequenzen in Verbindung mit den Ryzen-7000-CPUs bieten.

Der Herstellers MSI hat bereits für einige Mainboards entsprechende UEFI-Updates herausgegeben, allerdings werden einige Modelle, wie etwa das MAG X670E Tomahawk WIFI erst später mit einem entsprechenden BIOS-Update versorgt.

Je nach Mainboard erhöht das neue AGESA PI 1.0.0.7b-Update die Unterstützung von maximalen RAM-Taktraten von bis zu 8.000 MT/s, sodass entsprechend schnelle Module auch stabil mit der neuesten AMD-Plattform betrieben werden können.

Gezeigt wurde der stabile Betrieb eines MSI MEG X670E ACE in Verbindung mit einem AMD Ryzen R9 7900X Prozessor zusammen mit 32 Gigabyte DDR5-RAM von SK Hynix bei effektiv 4.000 MHz mit Timings von CL36-45-45-122. Genutzt wurden für den Test zwei 16-GB-Module.

Die neuen UEFI-Updates können für die MSI-Mainboards direkt von der Webseite des Herstellers bezogen werden. MSI weist allerdings darauf hin, dass es sich bei den Versionen noch um Test-Varianten handelt, welche mit Vorsicht beim produktiven Einsatz zu verwenden sind.

MSI stellt neue AMD-BIOS für höhere RAM-Taktraten zur Verfügung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.