Game Benchmarks
Die Spiele-Benchmarks könnte man wohl das Herz dieses Tests nennen. Schließlich handelt es sich ja um Rechner für Hardcore-Zocker. Quake3Arena ist ein sehr guter Test, da er zum einen sehr beliebt und
verbreitet ist und am meisten die Grafikkarte stresst (Einstellung High-Quality) und zum anderen in der Fastest-Einstellung auch stark die CPU berücksichtigt.
Wir haben die High-Quality Einstellung noch etwas höher geschraubt und alle Regler bis zum Anschlag gestellt.
Q*ake 3 q3demo1 Fastest (16Bit) und High Quality (32Bit)
Der Q*ake 3 Benchmark zeigt recht deutlich, dass sich die schnellere CPU des GigAthlon nur bei den Fastest Settings und in den niedrigen Auflösungen der High Quality Settings auswirkt. Wer also auf tolle Grafik
und hohe Auflösungen steht, für den bringt die schnellere CPU nichts, da hier die Grafikkarte an Ihre Leistungsgrenze stößt.
Wer allerdings auf möglichst hohe Framerates steht, egal wie es aussieht - es soll ja solche Quaker geben - der profitiert beim GigAthlon natürlich von der schnelleren CPU. Das gilt natürlich auch für andere
Games und nicht nur für Q*ake 3.
MDK2, Expendable (32Bit)
MDK2 ist recht neu und bietet ebenfalls einen Testlauf. Dabei werden recht große Texturen (31MB bei 32 Bit Farbtiefe) benutzt, außerdem wird T&L unterstützt. MDK2 ist ein OpenGL Benchmark.
Expendable ist recht gut geeignet, da es wie Quake eine Timedemo mit sich bringt. Wir haben alle Test in 32Bit durchgeführt, da die meisten wohl auch in 32Bit spielen werden.
Auch bei MDK2 zeigt sich, dass sich die schnellere CPU nur in niedrigen Auflösungen bemerkbar macht, bei hohen Auflösungen sind beide Rechner gleich schnell. Etwas verwirrender ist das Ergebnis von Expendable,
während bei den kleinen Auflösungen der MIPS mit dem schnelleren Prozessor das Rennen macht, ist es bei hohen Auflösungen genau andersherum. Wir können uns nur vorstellen, dass es an dem größeren Hauptspeicher des AMSTAD liegt.
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