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Messe Bericht zur CeBIT 99 / Teil 3 - S3

S3 packt alles !

Auf dem S3 Stand drehte sich natürlich alles um den Savage 4. Allerdings hätte die Präsentation unserer Ansicht nach ein wenig besser ausfallen können, weshalb der Stand auch nicht gerade vor Besuchern strotzte. An mehreren Rechnern würden die Unreal Demos mit der S3 Texture Compression vorgeführt. Diese Demo dürften die meisten noch nicht live gesehen haben, es wäre also eigentlich die Gelegenheit gewesen. Irgendwie konnte S3 die Leute aber nicht so richtig an den Stand ziehen, weshalb die meisten zuunrecht uninteressiert vorbeimarschierten. Eine größere Präsentationsleinwand hätte hier vermutlich Wunder gewirkt. Unsere Ansicht nach ein weiterer Beweis, daß die CeBIT für Endanwender immer uninteressanter wird. Nahezu alle Stände zielen mehr und mehr auf Firmenpräsentation ab und das ist bei einer Firma wie S3 natürlich besonders auffällig. Was soll ein Chiphersteller außer ein paar Demos auch zeigen? Die Chips?

Texture Compression

Nun ja, kommen wir wieder zur Texturenkompression. Für diejenigen, die S3TC noch nicht kennen, gehen wir hier noch mal darauf ein, schließlich dreht sich bei S3 eh alles um S3TC. Heutige 3D Spiele werden von ihrer Grafik her immer aufwendiger, immer mehr und größere Texturen werden verwendet, um die Spielumgebung realistischer erscheinen zu lassen. Der Speicher auf Grafikkarten und die Bandbreite auf dem Bus sind aber begrenzt. Was liegt also näher als die Texturen komprimiert abzulegen, sie so über den AGP Bus an die Karte zu übertragen und dann erst im letzen Augenblick vom Grafikchip selbst dekomprimieren zu lassen. Genau das hat S3 mit der S3TC als erster in Angriff genommen. Und man muß sagen, wenn man das Ergebnis sieht, mit Erfolg. Die Kompression, die beim S3TC verwendet wird ist nicht verlustfrei, das heißt die komprimierten Bilder entsprechen nicht mehr dem Original. Man kennt das ja bereits vom weit verbreiteten JPG-Format, bei dem sich sogar der Grad der Kompression einstellen läßt. Das S3TC Format ist allerdings speziell auf den Bereich 3D-Spiele und eine schnelle Dekompression in der Hardware zugeschnitten und erreicht Kompressionsraten bis zum Faktor 1:6. Wie stark sich das Auswirkt, können Sie an folgender Tabelle ablesen.

Texture Size 24-Bit 16-Bit 8-Bit S3TC S3TC with Mip-Maps
space.gif (44 Byte)
2048x2048 12,289KB 8,193KB 4,098KB 2,097KB 2,796KB
1024x1024 3,073KB 2,049KB 1,026KB 524KB 683KB
512x512 769KB 513KB 258KB 131KB 171KB
256x256 193KB 129KB 66KB 32KB 43KB
128x128 49KB 33KB 18KB 8KB 11KB
64x64 13KB 9KB 6KB 2KB 3KB

 

Die so entstehenden Texturen bieten 2 entscheidende Vorteile. Eigentlich bieten sie nur einen Vorteil, der sich auf zwei Arten auswirkt. Sie sind nämlich klein und das bedeutet, man kann ein Spiel mit Texturen voll pumpen wo man früher deutlich mehr Speicherplatz und Bandbreite auf dem Bus gebraucht hätte. Das heißt die Grafik in den Spielen wird abwechslungsreicher. Bei den heutigen Speicherkapazitäten auf CD-ROM oder sogar DVD ist dies allerdings nicht der entscheidende Vorteil.

Der eigentliche Witz der S3TC liegt nämlich gar nicht darin Platz zu sparen, sondern einfach den Platz, der zur Verfügung steht, effektiver zu nutzen. Damit gleicht man die geringen Verluste bei der Qualität nicht nur aus, sondern verbessert das Aussehen noch. So braucht zum Beispiel eine Texture mit 512x512Pixeln in 24Bit 769Kbyte. Mit der S3TC kann man in der gleichen Menge Speicher eine 1024x1024 Textur unterbringen und spart sogar noch Platz. Es erübrigt sich wohl zu sagen, daß eine 1024er Textur detaillierter und besser aussieht als eine 512er Textur. Und jetzt treibt man das Ganze bis zur Grenze. Der Savage 4 kann Texturen bis zu einer Größe von 2048x2048 verwalten. Das entspricht einer Größe von 12,289KB. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Spiel mit mehreren solcher Texturen, da kommt auch eine schnelle Grafikkarte mit 32MB schnell ins Schwitzen. Ganz zu schweigen vom Speicherplatz, den Sie in Ihrem PC brauchen, wenn die Texturen über den AGP Bus in den Hauptspeicher ausgelagert werden. Die gleiche Texture mit S3TC belegt unter günstigen Umständen gerade mal 2,097KB.

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