TweakPC



Computex 2004 - Part 3

/Berichte

Chaintech

Chaintech zeigte auf der Computex einen Notebook, das kein Notebook ist. Die Tatsache, dass immer mehr Käufer zu einem Notebook greifen, weil er wenig Platz braucht, diesen dann aber nur Zuhause nutzen, hat Chaintech wohl auf die Idee Gebracht einen neuen Desktop in Forum eines Notebooks zu entwickeln.

Das IMO von Chaintech ist eigentlich ein ganz normaler Computer, mit normalen Komponenten, lediglich das CD/DVD-Laufwerk wird in Notebookbauform verwendet. Wieso aber ist der IMO dann kein Notebook, wenn es doch so aussieht und eigentlich das gleiche kann. Die Antwort ist recht schnell gefunden, das IMO besitzt nämlich keinen Akku und ist somit nicht mobil einsetzbar. Oder besser gesagt nicht unterwegs einsetzbar, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Falls Sie sowieso immer eine Steckdose in der Nähe haben, so ist das IMO dann doch eigentlich wieder ein Notebook. Ziemlich verwirrend, fehlt nur, dass ein zusätzlicher externer Akku für das Gerät angeboten wird ?!

Eigentlich ist es auch relativ egal ob das IMO nun ein Desktop oder ein Notebook ist. Viel interessanter ist die Frage, ob die Verwendung von Standardkomponenten und der Wegfall des Akkus das IMO um so viel günstiger machen, dass es sich deutlich von einem "echten" Notebook unterscheidet. Schaut man sich die Preise für Notebook Akkus an, so könnte man dies fast denken. Andererseits, wer ist besser "auszunehmen" als ein armer Notebook User, dem der Akku zu seinem teuren Notebook kaputt gegangen ist. Leider konnten wir zu den Preisangaben des IMO keine Informationen erlangen. Interessant ist das Konzept allerdings dennoch, denn die Anzahl der "stationär" eingesetzten Notebooks steigt bekanntlich rapide.


Desktop oder doch eher Notebook, das Chaintech IMO

Neben dem IMO gab es natürlich bei Chaintech Mainboards und Grafikkarten zu sehen. Diese haben wir aber bereits in den News vorgestellt und wollen hier nicht noch einmal darauf eingehen.

InnoVISION

Bei InnoVISION drehte sich natürlich auch - wie sollte es bei einem Grafikkartenhersteller anders sein - um die neusten Modelle aus dem eigenen Haus. Da man sich dort mit den Inno3D Karten auch den NVIDIA Chips verschrieben hat, heißt das also neue GeForce 6800 Karten.


Die GeForce 6800 Ultra von Inno3D - auch hier standard NVIDIA Design


Die GeForce 6800 von Inno3D

Neben den neuen GeForce 6800 Modellen gab es auch noch eine GeForce FX5900 mit dem NVIDIA Personal Cinema zu sehen. Eine Karte mit TV-Tuner, Fernbedienung und allem an Anschlüssen was Herz begehrt. Alle Details zu der Karte findet man bereits auf der Homepage von innoVISION

 
 

Zurück

Nächste Seite: Biostar

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.