TweakPC



Coolermaster CB5-5 G12

Hardware/Cool[ing]

Vorwort

Immer öfter sieht man in letzter Zeit Kühler, die nicht nur aus Aluminium hergestellt werden, sondern zur besseren Wärmeableitung auch hochwertigere Materialien verwenden. In diese Kategorie fällt auch der hier vorgestellte Coolermaster CB5-5 G12 Kühler, der zum größten Teil aus Kupfer gefertigt ist. Unser Dank für die Teststellung geht - wieder mal - an PC-Cooling.

Coolermaster war in der Vergangenheit als Produzent von Kühlern für den OEM-Einsatz bekannt, hat sich inzwischen aber auch einen Namen als Produzent der hochwertigen ATCS-Aluminiumgehäuse gemacht und versucht in letzter Zeit auch verstärkt in den Bereich der hochwertigen Kühler für Overclocker vorzudringen. Wenn dieser Kühler auch nicht auf den Overclockingmarkt abgezielt ist, wollen wir Ihn doch einmal vorstellen, um zu sehen, wie er sich schlägt.

Der Kühler selbst besteht fast gänzlich aus Kupfer, der Lüfter ist kugelgelagert und besitzt einen 3pin Anschluss zur Drehzahlüberwachung.

Lieferumfang


Den Coolermaster CB5-5 G12 erhält man bei Kauf in einer Retailverpackung inklusive eines Tütchens Silmore Wärmeleitpaste. Der Kühler selbst ist zusätzlich gepolstert, um Transportschäden an den feinen Kupferrippen zu vermeiden. Eine Montageanleitung ist nicht enthalten. Trotz der mitgelieferten Wärmeleitpaste besitzt der Kühler an der Unterseite wie so oft ein Wärmeleitpad, dass man entfernen sollte.

Verarbeitung und Qualität

Die Verarbeitung des Coolermaster CB5-5 G12 ist hervorragend. Die Grundplatte besteht aus Kupfer, ebenso wie die Kühlrippen. An den äußeren Rippen ist eine Aluminiumhaube befestigt, auf der der Lüfter befestigt ist.

Positiv ist auch, dass die Grundplatte sehr glatt ist. So ist eine Nachbearbeitung mit Schleifpapier nicht empfehlenswert, da man die Platte wohl kaum besser hinbekommen würde als sie ist.

Als wir dann nachsehen wollten, von welcher Firma der Lüfter stammt, wurden wir positiv überrascht: Es handelt sich um einen hochwertigen Y.S.-Tech Industrielüfter! Vorbei also die Zeiten von NoName-Lüftern ohne Kugellager und mit kurzer Lebensdauer.

Auffallend an dem Kühler sind seine Proportionen. Während der Kühlkörper selbst sehr klein ist, scheint der Hebel zur Befestigung überdimensioniert. Wie sich die Größe des Kühlers auf die Kühlleistung und die Größe des Hebels auf die Befestigung auswirkt, werden Sie später sehen.


Links die Kühlrippen des Kühlers und der Y.S.-Tech Lüfter, rechts die schimmernde Grundplatte

Nächste Seite: Montage des Kühlers

Inhalt:
Vorwort
Lieferumfang
Verarbeitung
Kühlleistung und Lautstärke
Montage
Fazit

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.