TweakPC



Noisecontrol Silverado Kühlers - limited Edition

Hardware/Cool[ing]

Allgemeines

Beim ersten Blick auf den Silverado Kühler der Firma Noisecontrol - bei der wir uns für die Teststellung bedanken müssen - fällt seine außergewöhnliche Lüfterkonfiguration auf. Anstatt der üblichen Axiallüfter wurden leisere Radiallüfter eingesetzt. Bedingt durch deren Bauweise müssen sie hochkant befestigt werden, was noch zu dem markanten Aussehen beiträgt.

Ansonsten fällt auf den ersten Blick nichts weiter auf. Dreht man den Kühler jedoch auf den Kopf, und entfernt die Abdeckung der Unterseite, fällt einem sofort eine silbrige Scheibe auf dessen Unterseite auf. Mehr zu dieser Scheibe und was sie bewirkt, erfahren sie in den nächsten Zeilen.

Wie bereits aus dem Namen des Kühlers zu erkennen ist, handelt es sich bei unserem Testexemplar um eine "limited Edition". Auf die Unterschiede zur Normalversion werden wir bei den jeweiligen Unterpunkten eingehen.

Lieferumfang



Der Silverado wird in einer Pappverpackung ausgeliefert, die den Kühler selbst, 3 Adapterkabel (normal: 2 Adapterkabel), eine Spritze Wärmeleitpaste, kleine Korkplättchen, und 4 Gummiringe enthält. Weiterhin enthalten ist eine Anleitung und ein Gewährleistungshinweis.

Verarbeitung und Qualität

Der Silverado ist solide verarbeitet, die Kabel sind von guter Qualität, und die silberne Grundplatte ist spiegelglatt poliert.

Der Gesamteindruck wird allerdings dadurch getrübt, dass die Lüfter auf dem Silverado etwas schief sitzen, da sie ansonsten nicht nebeneinander auf den etwas zu schmalen Kühlkörper gepasst hätten.

Die Silberscheibe ist mit vier Schrauben befestigt (normal: zwei Schrauben), und wiegt laut Herstellerangabe 50 Gramm (normal: 33 Gramm, kleinerer Durchmesser).

Es fällt auf, dass der Kühlkörper recht grob strukturiert ist. Mit feineren Kühlrippen wäre sicherlich eine Verbesserung der Kühlleistung möglich gewesen.

Nächste Seite: Montage des Kühlers

Inhalt:
Allgemeines
Lieferumfang
Verarbeitung
Montage
Kühlleistung und Lautstärke
Fazit

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.