TweakPC



Anidees AI-6: Weniger ist oft mehr (2/5)

Caseking King Mod Premium Dämmset

Zur Eindämmung störender Betriebsgeräusche haben sich bei Silent-PCs zunehmend Dämmmatten etabliert, die passend für das jeweilige Gehäuse eine unterstützende Maßnahme darstellen, die wahrnehmbare PC-Lautstärke zu verringern.

Dämmmatten wirken dabei in zweierlei Weise. Zum einen erhöhen die Matten das Gesamtgewicht des Gehäuses, womit dieses weniger Anfällig für Schwingungen ist und zum anderen fangen entsprechende Einlagen den Schall im Gehäuse ab. Die Folge ist eine wahrnehmbare Senkung der Betriebslautstärke.

Die neun Matten des Caseking King Mod Premium Dämmsets bestehen aus PUR-Ester-Akustik-Schaumstoff und sollen Caseking zufolge unter anderem auch im Kabinenbau zum Einsatz kommen. Die Oberseite der Matten wurde mit einer dünnen Schicht Kunstleder versehen, so dass diese leichter zu reinigen sind.

Anidees AI-06 - Bilder

Ohne eine exakte dB-Messung vorgenommen zu haben, war die Betriebslautstärke in der Praxis wahrnehmbar leiser als bei ungedämmten Gehäusen. Unterstützt wird der Effekt beim AI-6 zudem durch die komplett geschlossenen Seitentüren.

Kein Vorteil ohne Nachteil

Allerdings ist es bei Dämmmatten wie bei allem im Leben und wo es Vorteile gibt, sind in aller Regel auch Nachteile zu erwarten.

In diesem Fall betrifft das die Kühlung des Gehäuses, die durch die Dämmmatten erschwert wird: Zum einen wirken die Dämmmatten isolierend und zum anderen verdecken die Dämmmatten, wenn ihr Effekt deutlich wahrnehmbar sein soll, die Installationsvorrichtungen für die zwei Deckel-Lüfter, die einen großen Beitrag zur Durchlüftung des Gehäuses leisten. Caseking installiert die Dämmmatte im Deckel aber so, dass diese herausgenommen werden kann.

Anidees AI-06 - Bilder

Wer also den Einsatz eines gedämmten PCs in Betracht zieht, sollte seine übrige Hardware darauf abstimmen und darauf vorbereitet sein, nicht immer die schnellste Hardware zu besitzen. Insbesondere Grafikkarten können zum Problem werden, wenn der Rechner besonders leise sein soll und dennoch ordentlich Leistung erwartet wird. Passive Karten erfordern in der gehobenen Kategorie zudem eine überdurchschnittliche Gehäusedurchlüftung, was ebenfalls mit dem Konzept der Dämmmatten im Widerspruch steht.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.