TweakPC



CoolerMaster Elite 330 Tower

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 |   

Praxis und Fazit

Kleine Nachteile, aber guter Preis

Wie gesagt ging der Einbau der Komponenten schnell und problemlos von Statten. Schaltet man den Rechner dann ein, bemerkt man einen kleinen Nachteil. Die dünne Materialwahl kann Geräusche aus dem Inneren nicht verbergen. Vor allem scheinen vermehrt helle Geräusche aus dem Gehäuse entwischen zu können - und gerade die empfindet man in der Regel als besonders störend. Wer passive Komponenten verwendet, dem dürfte nichts negatives auffallen. Eventuell wäre ein Festplatten-Entkoppler oder -Silencer nicht verkehrt. Ansonsten sollte man schon etwas darauf achten, eher leise Komponenten zu wählen - aber das wird in der meisten Fällen eh der Fall sein. "Schreiende" Grafikkartenlüfter sind jedenfalls nicht anzuraten.

Auch wenn das gerade gesagte etwas negativ klingt, so können wir den Cooler Master Elite dennoch empfehlen. Zum Beispiel ist er Dank seines Gewichts von rund 6 Kilogramm sehr gut für LAN-Parties geeignet. Auch Case-Modder könnten Spaß an dem Gehäuse haben. Nicht unbedingt für das High-End-Extrem-Modding, aber schicke Lichteffekte sollten mit dem Elite 330 möglich sein.

Man darf - und das können wir nur betonen - nun mal den Preis nicht unberücksichtigt lassen. Für etwas mehr als 30 Euro findet man sonst wohl nur No-Name-Cases, wenn überhaupt. Hier bekommt man für das Geld ein Markengehäuse. Und das immerhin mit allem, was man so standardmäßig braucht: schraubenlose Montage aller Laufwerke und Erweiterungskarten sowie ein I/O-Panel. Das geht natürlich auch mit besserer Qualität, kostet dann aber auch ein vielfaches. Für um die 30 Euro ist das Gebotene mehr als in Ordnung und wenn man beispielsweise ein Case für einen Zweitrechner oder den privaten "Kleinserver" braucht, könnte der Elite 330 eine gute Wahl sein. Aktuell kostet der Tower 32,90 Euro bei Caseking.

[jp]

Inhalt: CoolerMaster Elite 330 Tower

Seiten: | 1 | 2 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.