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GeForce GTX 275 EXO SLI von Point Of View im Test (3/6)

Technische Daten im Vergleich

Rohdaten der verschiedenen Karten

Mittlerweile sorgen bereits vier aktuelle Karten aus der GTX 200 Serie  beim Kunden f ür einige Verwirrung. Zunächst einmal sollte einem klar sein, dass es sich bei der GTX 280 und der GTX 260 (192 Shader) um quasi "alte" Modelle in der GTX 200 Serie handelt, weshalb wir diese hier nicht weiter betrachten wollen.

Die aktuellen Modelle sind die GTX 260 (216), die GTX 285, die GTX 295 und als neuster Sprössling die GTX 275. Alle diese Karten sind in 55nm Technologie gefertigt, genauso wie die Konkurrenten von ATI  die GTX 4870 und 4890, wobei letztere mit 1GB hier die größte Konkurrenz für die GTX 275 darstellt.

Betrachtet man die technischen Daten der GeForce Karten so gibt es unterschiede in Core und Speichertakt, der Anzahl der Shader und der Breite des Speicherinterface, was auch zu unterschieden in der Speicherbestückung führt.

Die größte Karte, die GTX 285, besitzt quasi in allen Belangen das Maximum, bei der GTX 275 reduziert sich das Speicherinterface von 512 Bit auf 448 Bit und damit auch der Speicher von 1GB auf 896 MB. Die Karte besitzt also einen geringeren Speicherdurchsatz und weniger Speicher, ist aber sonst etwa gleich bis auf Takunterschiede. Bei der GTX 260 wird dann zudem noch die Anzahl der Shader reduziert von 240 auf 216. Die GTX 295 ist quasi eine doppelte GTX 275, wobei aber der GPU Takt mit 576 deutlich geringer ausfällt.

Wie fällt der Vergleich ATI zu NVIDIA aus? Bei den Shadern stehen sich auf der NVIDIA Seite 240 1D Shader gegen 160 5D Shader auf er ATI Seite gegenüber. Während die ATI Shader stärker parallel arbeiten können, spricht für die NVIDIA Shader die höhere Anzahl und vor allem der höhere Takt. Um wirklich optimal zu arbeiten braucht die ATI Karte daher sehr stark optimierte Treiber und vermutlich sogar Games, die leider derzeit eher selten zu sehen sind. Viele aktuelle Spiele sind eher auf die GeForce Karten optimiert, dank des NVIDIA "They its ment to be played" Programm. Wer das Rennen in der Performance macht, lässt sich daher auch am besten an den Benchmarks und weniger an den technischen Daten ablesen.

 

NVIDIA
GeForce
GTX
260
(216)
NVIDIA
GeForce
GTX
285
NVIDIA
GeForce
GTX 295
NVIDIA
GeForce
GTX 275
POV
 GeForce

GTX 275
EXO
ATI
Radeon
HD4890

GPU Informationen

Chip (Codename) GT200b GT200b GT200b GT200b GT200b RV790
Fertigungsprozess 55nm 55nm 55nm 55nm 55nm 55nm
GPU-Takt (Vertex/Core) 576 MHz 648 MHz 2x576 MHz 633 MHz 670 MHz 850 MHz
Shader-Takt 1242 MHz 1476 MHz 2x 1242 MHz 1486 MHz 1486 MHz 850 MHz
Transistoren 1,4 Mrd 1,4 Mrd 2x 1,4 Mrd 1,4 Mrd 1,4 Mrd 965 Mio
Shader Einheiten 216 1D 240 1D 2x 240 1D 240 1D 240 1D 160 5D
Shader Model SM4 SM4 SM 4 SM 4 SM 4 SM 4

Speicher Informationen

Speichertakt 1107 MHz 1242 MHz 2x 1000 MHz 1134 MHz 1175 MHz 975 MHz
Speicherart GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-5
Speicherinterface 448-Bit 512-Bit 448 Bit 448 Bit 448 Bit 256 Bit
üblicher Speicherausbau 1024 MB 1024 MB 2x 896 MB 896 MB 896 MB 1024 MB

Was die Bildqualität usw. angeht sind die Unterschiede zwischen ATI und NVIDIA mittlerweile eher gering. Die GeForce Karten besitzen derzeit einen kleinen Vorteil beim 16x anisotropen Filter, der in der Praxis aber eher nicht so ins Auge fällt. Auch hatten die letzen ATI Treiber kleinere Probleme mit dem Anisotropen Filter in DX10 Games. Dies muss man allerdings der Treiberentwicklung und nicht der Hardware ankreiden.

Was die Antialiasing Modi angeht, gibt es zwar Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten, allerdings ist mittlerweile auch keiner der Hersteller mehr so dumm, die guten Modi zu verstecken oder noch schlimmer gar nicht anzubieten und die schlechten als Default.

Wer sich in das Thema einarbeitet wird schnell feststellen, dass das Resultat zumeist lautet, die Standard Modi 4xMSAA oder 8xMSAA ( Wobei hier die Performance bei aktuellen Spielen meist zu schlecht ist) sind die beste Wahl. In der Praxis kommt also wenn Antialiasing eingesetzt wird meistens 4xMSAA zum Einsatz, dass sich bei ATI und NVIDIA auch nicht groß im Ergebnis unterscheidet.

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