TweakPC



3dfx/STB Voodoo3 3000 AGP

Hardware/Grafikkarten

Testergebnis

 

 

Inhalt ...
Die Hardware
Der Treiber
Voodoo 3 gegen TNT2U
Voodoo 3 im Vergleich
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Spiele
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Voodoo on TV
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Fazit

3dfx/STB
Voodoo3 3000

AGP Version

2D Leistung

2D Bildqualität
3D Leistung (Direkt3D)
3D Leistung (OpenGL)
3D Features
3D Bildqualität
TV-Out
Treiber
Anleitung
Gesamtwertung
minus.gif (128 Byte) superschnell bei Quake
minus.gif (128 Byte) guter Tv-Out
minus.gif (128 Byte) Glide-Unterstützung
minus.gif (128 Byte) hohe Spiele-Kompatibilität
keine AGP Unterstützung
kein 32 Bit Rendering
kein echtes OpenGL
Anwendungsbereiche
Business
Grafik / CAD
Spiele

Webseiten... Treiber...
3dfx 3dfx


Spiele

Das Steckenpferd jeder Voodookarte waren schon immer die Spiele. Auch bei der aktuellen Voodoo3 sieht das nicht anders aus. Wir hatten keinerlei Probleme, irgendwelche Spiele "ans Rennen" zu bringen. Typisch Voodoo: Egal ob Turok 2, Expendable, Kingpin, Quake, Requiem, Half-Life, Incoming oder Rouge Squadron usw. angesagt war, mit der Voodoo3 kein Problem. Keinerlei Treiberschwierigkeiten oder andere Probleme mit der Spielkonfiguration traten auf. Richtig heimisch fühlt sich die V3 natürlich bei Quake II, hier ist die Karte echt unschlagbar.

Ähnlich wird es wohl auch bei Quake III aussehen. 3dfx hat bereits einen Beta-Treiber für die kommende Version des Kult-Shooters fertig. Wir haben hier auf einen Test (und die Benchmarks) verzichtet, da sowohl das Spiel als auch der Treiber noch im Beta-Stadium sind. Ein Test wäre wenig aussagekräftig. Der Quake III Benchmark ist ja sowieso in die Schußlinie geraten, da er offenbar noch fehlerhaft ist. Es dürfte aber anzunehmen sein, daß die Voodoo3 auch beim dritten Teil von Quake die schnellste Karte sein wird.

Das die AGP-Unterstützung fehlt, das keine großen Texturen berechnet werden können, fällt bei den aktuellen Spielen noch nicht auf - aber was ist in einen halben Jahr? Eine aktuelle Karte sollte zumindest etwas zukunftssicherer sein. Das 16 Bit vs. 32 Bit Rendering fällt dagegen schon eher ins Auge, jedenfalls im direkten Vergleich. Pluspunkte sammelt die Voodoo3 dagegen, wenn man die Bildqualität bei 16 Bit vergleicht. Hier holt die 3dfx-Karte doch einiges mehr heraus als andere Karten.

Voodoo on TV

Als einen Trend könnte man zur Zeit den TV-Ausgang bezeichnen, den immer mehr Karten mit sich bringen. Dieser unterscheidet sich bei den einzelnen Karten hinsichtlich der Qualität recht deutlich, es scheint nicht so einfach zu sein den optimalen Weg zu finden. Die Voodoo3 3000 bietet einen Video-Out mit S-VHS Anschluß. Ein Adapterkabel für einen Composite-Anschluß liegt der Karte bei. Die maximale Auflösung bei aktiviertem TV-Ausgang beträgt 800x600. Das ist durchaus genug, denn höhere Auflösungen bringen auf einem TV kaum Vorteile, und die schrift auf dem Desktop läßt sich bei 800x600 schon nur noch schlecht lesen.

Die Bildqualität des TV-Ausgangs der Voodoo 3000 ist allerdings recht gut, so kann man hervorragend DVDs am Fernseher bewundern. Dabei sollte man aber auch nichts anderes mehr mit dem Rechner machen, da die Karte die DVD-Beschleunigung nicht hardwaremäßig unterstützt. Sehen tut man das an der Darstellungsqualität allerdings nicht, nur die CPU-Belastung ist natürlich deutlich höher als bei einer Karte, die DVD Motion Compenation bietet (wie zum Beispiel die neuen ATI Karten). Hat der Prozessor noch etwas anderes zu tun, als das DVD Bild zu berechnen, fängt es schon mal an zu ruckeln.

Ebenfalls recht gut gelungen ist die Möglichkeit, das Bild an den TV anzupassen. Fünf Stufen für die Bildgröße stehen bereit. Des weiteren läßt sich die Bildposition genau abstimmen. Mit etwas Feingefühl kann man die Bildlage oben/unten und rechts/links so einstellen, daß kein Rand am Fernseher bleibt - leider keine Selbstverständlichkeit.

Durchaus positiv ist, daß der TV-Out sich offenbar nicht um den Macrovision-Kopierschutz kümmert. Es ist schon ärgerlich, wenn man das DVD Bild zwar auf den TV bekommt, sich dann aber der Kopierschutz einschaltet. Mit der Voodoo3 zur Zeit wohl kein Thema.

Die Karte bietet auch die Möglichkeit des sogenannten "Dualview", man kann sich also aussuchen, ob das Bild nur auf dem Monitor, nur auf dem TV oder auf beidem ausgegeben wird. Etwas ärgerlich ist, daß auch der Monitor auf 50 Hz Bildwiederholfrequenz umschaltet, sobald Dualview aktiv ist - das flimmert doch arg. Richtig ärgerlich ist, daß sich auch die Bildlage am Monitor ändert, wenn man die Lage des Bildes am TV einstellt. Beides aufeinander abzustimmen ist nahezu unmöglich, eins von den beiden Bildern ist immer falsch positioniert.

Fazit


Schnell, schnell und nochmals schnell. 3dfx scheint als Zielsetzung bei der Entwicklung der Voodoo3 nur die Framerates ins Auge gefaßt zu haben. Jedenfalls gewinnt man schnell diesen Eindruck. Wichtige Dinge, die eine aktuelle Karte bieten sollte, fehlen. Die AGP-Unterstützung ist sogar noch schlechter als beim Vorgänger Banshee - ein echter Witz. Nun gut, ob 7 Bilder pro Sekunde oder 3 ist sowieso unerheblich, weil beides jenseits von gut und böse liegt. AGP wird aber immer mehr kommen und auch Spiele werden diese Möglichkeit immer mehr ausnutzen. Und dann sieht die Voodoo3 ziemlich alt aus. Ebenso sieht es mit dem 32 Bit Rendering aus. Alle anderen Firmen haben anscheinend begriffen, daß die Spieler nicht nur schnelle, sondern auch schöne Bilder wollen und diesem Rechnung getragen. 3dfx hat zwar das beste 16 Bit Rendering, was wirklich seinesgleichen sucht, aber 32 Bit ist und bleibt nun mal besser. Wir jedenfalls wollen in True-Color spielen, und sind damit bestimmt nicht alleine.

Gut gelungen ist 3dfx der TV-Out, zwar stören die 50Hz auf dem Monitor, aber dafür bekommt man auf dem TV wenigstens ein Vollbild zu sehen - und das sollte man nicht unterschätzen. Kein lästiger schwarzer Rand und deshalb auch gut um DVDs auf dem TV zu gucken.

Wie oben schon angedeutet, ist die Karte schnell. Es muß schon eine TNT2 Ultra daherkommen, um die Voodoo3 zu schlagen. Das gelingt aber selbst der Ultra nur bei Direct3D-Spielen mit hohen Auflösungen und schnellen Prozessoren. Was Quake angeht, kann keine Karte der V3 das Wasser reichen. Wie alle aktuellen Karten erfreut sich die Voodoo3 an einem recht flotten Prozessor. 300 MHz sollte wirklich als unterste Grenze gesehen werden. 450 MHz scheint sich langsam als Standard für aktuelle Karten einzubürgern.

Insgesamt gesehen ist die Karte leider nicht mehr ganz "up to date", weshalb wir ihr nur 4 Sterne geben können.

 

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.