TweakPC



ABIT KT7

Hardware/Motherboards

Stromversorgung

Die nächste Besonderheit findet man bei der Stromversorgung des Boards. Hier kommt die sogenannte "3-Phasentechnik" zum Einsatz. Alle anderen Boards nutzen lediglich eine 2-Phasentechnik. Wo liegt nun der Vorteil? Nun, hier müssen wir uns etwas auf die Aussagen von ABIT und unser eher rudimentäres Verständnis von Elektronik verlassen. Selbstverständlich haben wir auch bei AMD angefragt, dort hatte man aber von 2- oder 3-Phasen "noch nie etwas gehört". Wie dem auch sei, schauen wir mal, was es damit auf sich hat.

Bei der 2-Phasentechnik kommen 4 MOSFETs zum Einsatz. Bei der 3-Phasentechnik sind es 6 MOSFETs. Der große Vorteil soll dabei in der geringeren Wärmeentwicklung liegen. MOSFETs (Metal Oxide Semiconductor, Field Effect Transistors) sind Transistoren, also so etwas wie kleine Schalter. Kommen nun mehr dieser Schalter zum Einsatz, reduziert sich die Wärmeentwicklung, da sich jeder einzelne Transistor (Schalter) nicht so stark erhitzt. Klingt eigentlich logisch, zumindest wenn man – wie wir – nicht unbedingt ein Elektrotechniker ist. ;-)

Die 2-Phasentechik ist für Stromstärken bis 30 Ampere ausgelegt, sicherlich verträgt sie auch mehr, wird dabei aber deutlich wärmer (wie das folgende Bild zeigt). Bedenkt man nun, das 1GHz Thunderbirds bis zu 45 Ampere benötigen, so scheint die 3-Phasen-Lösung fast zwingend erforderlich. Diese erreicht bei einer 45 Ampere Belastung eine Temperatur von 89° Celsius, die 2-Phasen-Lösung erreicht hier 125° Celsius - eine Temperatur, bei denen durchaus ein Transistor Schaden nehmen kann. Nun werden aber zukünftig noch höher getaktet Prozessoren erscheinen, und mit steigender Taktfrequenz steigt auch die benötigte Stromstärke. Die 2-Phasen-Technik dürfte dann recht schnell an ihre Grenze stoßen und Mainboards, die diese verwenden, wären für die schnelleren CPUs schlicht und einfach nicht geeignet. Da fragt man sich, warum AMD davon noch nie etwas gehört haben möchte. Egal, werfen wir einen Blick auf die Grafik:

Mit der 3-Phasen-Technik bleiben die Transistoren kühler

Weiterhin besitzen MOSFETs gegenüber "normalen" bipolaren Transistoren weitere Vorteile. Sie können schneller schalten, arbeiten stabiler und sind hitzebeständiger. Dadurch und weil mehr dieser Komponenten eingesetzt werden ergeben sich folgende Vorteile bei der 3-Phasen-Technik:

Verbesserte thermische Eigenschaften
Leistungsfähiger in der Stromerzeugung
Wärmeableitung über mehrere Phasen verstreut
Verringerte Belastung der einzelnen Bauteile
Hohe Schaltungs-Frequenz (schneller)
Erlaubt Verwendung kleinerer Drosselspulen
Schnellere Übergangsfunktion
Niedrige "Wellenbildung" auf Input und Output (Strombezogen)
Verringert die Filteranforderungen in Input- und Output
Kapazitäten der Komponenten können geringer sein (weniger Kosten)
Verringert EMS (Elektromagnetische Störungen)

Um den Sockel A herum befinden sich zwölf ELKOs mit je 2.200µF, die eine stabile Stromversorgung auch im übertakteten Zustand gewähren sollen.

Aber genug der Theorie, am meisten interessiert bei einem ABIT Board immer noch das Bios, denn da findet sich das SoftMenuIII.

Nächste Seite: Bios Features pfeil_kleing2.gif (126 Byte)pfeil_kleing2.gif (126 Byte)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.