TweakPC



Gigabyte GA-8I955X Royal

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Ausstattung

Welche Features bietet das Board?

Gigabyte 8I955X Royal
Chipsatz Intel 955X Express / ICH7R
Größe (mm x mm) 24,4 x 30,5 cm
Stromversorgung ATX/ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 0 / 3 / 0 / 4 (dual channel)
PCIe x16 / PCIe x1 1 / 2
maximaler Speicherausbau 8 GB DDR2 400/533/667/888
USB 2.0 Ports an
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
Intel ICH7R
4 / 4 / 0 / 0
FireWire
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
0 / 2 / 0 / 1
IrDA Nein
Bluetooth Ja (über USB-Stick)
Sound Realtek ALC882M
7.1 Channel Audio
SPDIF In/Out Coax / Opt
Soundanschlüsse
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
6 / 0 / 0 / 0
Lüfteranschlüsse 4
LAN 2x Gigabit Broadcom 5751 PCIe
IDE-Controller Intel ICH7R
UDMA 100
1 Port
IDE-RAID-Controller GigaRAID IT8212F
UDMA 133
2 Ports
RAID 0, 1, 0+1, JBOD
SATA-Controller Intel ICH7R
SATA II
4 Ports
RAID 0, 1, 0+1, 5
SATA-Controller (2) Sil3132
SATA II
2 Ports
RAID 0, 1
Multiplier auswählbar Ja, wenn CPU ungelockt
Taktraten FSB in MHz 200 -  350 MHz
PCIe in MHz Auto / 90 - 150 MHz
PCI in MHz Auto / Fixed
mögl. Speichertaktraten in MHz Auto / 400 / 533 / 600 MHz
mögl. Kernspannung 0,8375 bis 1,6V
mögl. FSB Spannung +0,05 bis +0,35V
mögl. DDR Spannung +0,1 bis +0,6V
mögl. PCIe-Spannung +0,05 bis +0,35V
mögl. NB-Spannung nein
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 0 / 1 / 6
UDMA rund
Sonstiges NB-Lüfter
CD (Treiber/Software)

Als Chipsatz kommt auf dem Gigabyte 8I955X Royal der topaktuelle Intel Chipsatz 955X Express zum Einsatz. Intels High-End-Chipsatz bietet die neue ICH7R Southbridge, die nun auch Serial ATA II beherrscht. Das 800 MHz und 1066 MHz FSB für das Board keinerlei Probleme darstellen, versteht sich fast von selbst. Der neue Chipsatz kommt auch mit EM64T zurecht und unterstützt die neuen Dual-Core-Prozessoren sowie Hyper-Threading.

Beim Speicher können, wie schon bei den 925-Mainboards, nur noch DDR2 Module verwendet werden. Hiervon kann nun allerdings bis zu 8 GB als DDR2 400/533/667 und 888 in 4 Bänken verbaut werden! Bei den derzeitigen Preisen für RAM-Module sicher noch etwas utopisch, aber man weiß ja nie was die Zeit bringt - und Optionen zu haben bedeutet ja nicht zwingender Weise, dass man sie nutzen muss.

Hinweis: DDR2-888 kann nur per Overclocking erreicht werden, und auch nur dann, wenn eine CPU mit FSB 1066 verbaut ist. Eine ähnliche Einschränkung gibt es für DDR2-667, hier ist entweder eine CPU mit 1066 oder 800 MHz FSB notwendig.

Das Mainboard verfügt wie üblich über einen PCIe 16x Port sowie zwei PCIe 1x. Für ältere Karten sind zusätzlich 3 PCI Slots vorhanden.

Die ATX Blende bietet neben den üblichen PS2-Anschlüssen für Tastatur und Maus, eine serielle Schnittstelle, eine parallel Schnittstelle und dazu 4 USB 2.0 Ports sowie zwei Netzwerk-Anschlüsse. Die Anschlüsse unten auf an der ATX Blende sind für den Sound zuständig. (6 x Klinke, 1x digital Chinch, 1x digital optisch). Hierbei sei noch erwähnt, dass das Gigabyte die Zertifizierung "Desogned for Dolby Master Studio" erhalten hat.

Reicht Ihnen das an Anschlussmöglichkeiten noch nicht? Kein Problem! Über Slotbleche können vier weitere USB 2.0 und zwei Firewire Ports (einmal das große Format, einmal das kleine) benutzt werden. Ein weiterer Firewire-Port kann mit einem weiteren Kabel, welches aber nicht beiliegt, nachgerüstet werden. Fehlt eigentlich nur noch Bluetooth, um vollständig zu sein. Bluetooth ist zwar nicht auf dem Board verbaut, liegt aber in Form eines USB-Sticks (inkl. Verlängerungskabel) dem Board bei. Bezüglich der Anschlussvielfalt hat man beim Gigabyte 8I955X Royal wirklich keine Fragen mehr.

Das Board verfügt über vier Lüfter-Anschlüsse. CPU-Fan, Northbridge-Fan, Power-Fan und System-Fan. Falls Sie sich über den Northbridge-Fan wundern, da das Board auf dem Bild auf Seite 1 dieses Tests doch gar keinen solchen Lüfter hat, sei hier kurz angemerkt, dass dem Board ein Northbridge-Lüfter beiliegt (dazu aber unter Lieferumfang gleich mehr)

Festplatten scheinen den Entwicklern am Herz zu liegen. Neben der ICH7R-Southbridge des Chipsatzes, die ja auch schon zwei Festplatten-Controller mit sich bringt, verfügt das Gigabyte 8I955X Royal noch über zwei weitere Controller. Jeweils für PATA und SATA II.

Der unserer Meinung nach fast nostalgische Floppy-Anschluss fehlt natürlich nicht, auch wenn wir diesen nicht in der nebenstehenden Tabelle auflisten. Solange Windows bei der Installation partout auf eine Diskette zugreifen will, wenn man einen RAID-Treiber installieren möchte, solange werden wir Anschlüsse für Diskettenlaufwerke wohl noch auf Mainboards finden. Dabei sind Disketten wirklich wohl das letzte Überbleibsel aus der PC-Urzeit. Langsam, unsicher und mit 1,44 MB Speicherkapazität eher ein Witz. Aber wir schweifen ab.

Soweit liest sich das doch schon sehr gut, oder? Und es geht munter so weiter...
 

Zurück: Einleitung | Weiter: Lieferumfang
Inhalt: Gigabyte GA-8I955X Royal

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.