TweakPC



IWILL KK266plus-R

/Hardware/Motherboards

Ausstattung (Fortsetzung)

Der aufmerksame Leser hat es schon am Namen des Boards erahnt, das "-R" in der Produktbezeichnung steht natürlich für onboard IDE-RAID. Interessant ist, das IWILL weder auf den weit verbreiteten Promise noch auf den HighPoint Controller setzt, sondern einen Raid Controller von AMI verwendet und zwar den AMI MG80649.

Das Iwill Board ist bisher das einzige uns bekannte Board, das diese Controller verwendet. Neben den RAID-Leveln 1 (Mirroring) und 0 (Striping) bietet dieser Controller die Features "Span" und "Spare".


RAID von AMI und die VIA Southbridge

3-Phase Power Solution

Genug Platz an den Seiten, aber eng
beim Anbringen der Halteklammer

Span steht dabei für das hintereinander schalten von mehreren Festplatten zu einer einzelnen größeren "virtuellen Festplatte". Durch "Span" lassen sich also mehrere Platten zu einer großen zusammenfassen, allerdings ohne den Performancegewinn wie bei RAID 0. Bei RAID 0 werden ebenfalls zwei Platten zusammengelegt, allerdings ist die resultierende Größe hierbei das Doppelte der kleinsten verwendeten Platte, da von beiden Platten immer gleichzeitig gelesen/geschrieben wird. Schließt man also eine 30 GB und eine 40 GB Platte in RAID 0 zusammen, so ist die resultierende "Platte" nachher 60 GB groß (10 GB würden hier verschenkt). Bei der selben Konstellation würde die resultierende "Platte" im Span-Modus die vollen 70 GB bieten. Wer auf Performance nicht so großen Wert legt, findet in Span ein interessantes Feature.

Spare deutet darauf hin, das der Controller einen Spare-Pool verwaltet. Hier können Laufwerke "eingelagert" werden, die im Falle des Versagens eines Laufwerks aus einem RAID 1als  Ersatz für das defekte Laufwerk verwendet werden. Das Array kann das mit einem Spare-Drive wieder neu aufgebaut werden. Ein Feature, wie wir es bisher noch nicht bei Onboard-IDE-RAID gesehen haben.

Das Layout des Boards bietet auch kaum Grund zu Beanstandung. Für unseren Geschmack befindet sich der ATX-Stromstecker etwas ungünstig positioniert, nämlich links oberhalb des AGP-Slots (siehe Bild rechts). Das Stromkabel muss so über den Prozessor hinweg geführt werden. Allerdings sitzt die 3-Phasen Power Solution ebenfalls an dieser Stelle. IWILL dürfte die Position also aus Gründen der stabilen Stromversorgung gewählt haben.

Das zweite, was uns etwas gestört hat, sind 5 Elkos in der Nähe des Prozessor-Sockels. Diese haben circa einen Zentimeter Abstand zum Sockel, so dass auch größere CPU-Kühler verwendet werden können. Jedoch sitzen die Elkos an der unteren Seite des Sockels und genau hier muss man beim Aufsetzen des Kühlers mit der Halteklammer herumhantieren - das ist etwas eng und kann zum Geduldsspiel werden. Auf dem nebenstehenden Bild sollte das gut zu erkennen sein.

  Nächste Seite: Besonderheit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.