TweakPC



Akasa PowerXtreme 1200 Watt Netzteil im Test (5/5)

Fazit

Starkes Netzteil mit viel Power unter der Haube

Das Akasa PowerXtreme 1200 Watt Netzteil ist gewiss kein Netzteil, das man in einem Standard-PC einsetzen sollte. Mit 1200 Watt Maximalleistung, also 1,2 Kilowatt - das muss man sich erst ein mal auf der Zunge zergehen lassen - ist es ein Netzteil der Hochleistungsklasse, das seinesgleichen sucht und für besondere Einsatzzwecke entwickelt wurde. Anbetracht der Leistung und damit des Verbrauchs, zu dem das PowerExtreme im Stande ist, mussten wir unweigerlich an die Netzteile von Großrechnern aus den 80er-Jahren denken, die um die 1.6 KW verbraucht haben. Diese waren aber um ein vielfaches größer und bei weitem nicht so effizient wie das PowerExtreme von Akasa.

Die Effizienz spielt heutzutage aber eine immer größere Rolle, zumal die Energiekosten um ein Vielfaches höher sind, als es in den 80er-Jahren der Fall war. Mittlerweile wirkt sich jede kleine Steigerung der Effizient spürbar auf die Betriebskosten aus. Gerade bei hohem Verbrauch steigen diese merklich an, so dass man mit sehr effizienten Netzteilen wirklich Geld sparen kann.

Genau hier setzt das PowerXtreme Netzteil von Akasa an. Zugegeben, bei normaler Auslastung, die ein Durchschnitts-PC erzeugt, ist das Netzteil recht uneffektiv und besitzt einen recht hohen Scheinverbrauch. Wenn man es aber mit einem High End PC kombiniert, der auch mit vier leistungshungrigen Grafikkarten ausgestattet ist, dann ist dessen Auslastung derart hoch, dass solch ein Netzteil durchaus Sinn macht und entsprechend effizienter arbeitet.

Seine beste Effizienz von 86,04 % und einem CosPhi von sehr guten 1,00 erreicht das PowerXtreme bei 50% Last, also bei 600 Watt. Dazu braucht es aber schon einen echten PC Boliden, um diese Leistung aus dem Netzteil zu ziehen. Die 80+ Silber Zertifizierung des Netzteils besagt also nicht unbedingt, dass dieses Netzteil in wirklich allen Fällen hoch effektiv arbeitet, denn wie man am 80 Plus Report des Akasa PowerXtreme 1200W  sieht wird dort der Scheinverbrauch bei geringer Belastung nicht weiter betrachtet. Erst über 20% - also 240 Watt - wird hier die Effizienz überhaupt betrachtet.

Das Akasa PowerExtreme 1200W  ist halt ein High End Netzteil für High End Power PCs mit Quad SLI oder Quad CrossFire und mehr als einer CPU, das erst unter hoher Last seine Leistung voll ausspielen kann. Wir sprechen hier von PCs, die im Idle Modus über 300 Watt und unter Last an die 1.000 Watt oder mehr verbrauchen. Dort liefert das Netzteil aber eine wirklich optimale Grundlage, denn selbst bei extremen OC Versuchen usw. blieben die Spannungen extrem stabil. 

Positiv

  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • geeignet für zwei QuadCore CPUs
  • Quad SLI / CrossFire 
  • 3 x 8 Pin PCIe
  • 6 x 6 Pin PCIe
  • stabile Spannung bei hoher Belastung
  • gut für High End OC Systeme

Negativ

  • schlechte Phasenkorrektur bei niedriger Belastung
  • hoher Scheinverbrauch bei niedriger Belastung

21.06.09 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.