TweakPC



Chieftec CSN-550C Compact Series SFX im Test (3/9)

Effizienz und Leistungsdaten

Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation im Haus ermöglich uns natürlich nun deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. Unsere Effizienzmessungen haben wir daher nun auf den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten ausgeweitet. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Das neue Chieftec CSN-550C performed bei einer Eingangsspannung von 115V über Gold-Level und gibt ein für ein SFX-Netzteil sehr gutes Bild ab. Die Effizienz liegt im gesamten Messbereich von 5-100 % Last über dem Goldlevel und erreicht in der Spitze fast 91 %. Die Effizienz fällt dabei von 25-60 % last besonders hoch aus.

Effizienz bei 230 V

Obwohl das Chieftec CSN-550C auf 115 V zertifiziert ist, erreicht es auch den noch strengeren 80 Plus 230 Gold Level und überschreitet diesen ebenfalls klar. Bei 100% Last kommt das Modell sogar auf Platin-Level. Mit einem Spitzenwert von 92.5 % arbeitet das Netzteil besonders effizient im Bereich von 20 bis 100% Last, wo es dauerhaft über 90 % Effizienz liegt.

Höhere Effizienzwerte bedeutet immer geringe Verluste, die wir im folgenden Diagramm noch einmal genau aufschlüsseln. Die Verlustleistung, die das Netzteil in unserem Test im Maximum erreicht sind etwas über 80 Watt.


Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Auch bei niedrigen Lasten steht das neue Chieftec Modell recht gut da. 80 % Effizienz werden bereits auf etwa 40 Watt erreicht. Die Effizienz im ganz unteren Breich unter 40 Watt liegt unter 115 V etwas höher als unter 230V.

 

Standby Verbrauch und Effizienz

Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand. Auch hier will man eine hohe Effizienz und vor allem einen niedrigen Verbrauch im lastfreien Zustand. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Mit etwa 77 -79 % Effizienz auf der Standby-Leitung, liefert das Chiefttec CSN-550C eine derzeit völlig übliche Leistung. Die Stromaufnahme ohne Belastung liegt bei gerade einmal 0.06 Watt, was ein absoluter Spitzenwert ist.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.