Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Das Lenkrad im Detail
Alles an seinem Platz
Auf der Unterseite des Lenkradmoduls befindet
sich eine Klappe für vier Mignon AA Batterien, sowie der Ein- bzw. Ausschalter.
Ob die Position des Fachs sinnvoll gewählt wurde, sei dahin gestellt.
Sollte man das Lenkrad hauptsächlich am Tisch betreiben und nach beenden
der Session nicht gleich entfernen wollen, so ist die Position hinderlich.
Man muss das Lenkrad wieder demontieren, um an den Ausschalter zu gelangen.
Um die Haltbarkeit der Batterien zu verlängern, verfügt das Thrustmaster
Enzo Ferrari Wireless über einen Schlafmodus, welcher nach fünf
Minuten, in denen das Lenkrad nicht genutzt wurde, automatisch aktiviert wird.
Mit dem Reset-Button auf dem Lenkrad kann man es wieder aufwecken.
Der Lenkradkranz ist mit leicht gummiertem
Kunststoff beschichtet und liegt gut in der Hand. Die Größe wurde einem Ferrari-
Formel-1 Lenkrad nachempfunden. An der Rückseite befinden sich links
und rechts Schaltwippen für die manuelle Schaltung und zusätzlich
je eine Wippe für die manuelle Kupplung. Diese beiden Kupplungswippen,
welche wie die Gas- und Bremspedale im Fußteil analog ausgelegt sind,
können je nach belieben oder möglicher körperlicher Behinderung
auch die Gas- bzw. Bremsfunktionen der Pedalerie übernehmen.
Die Wippen am Lenkrad sind allesamt gleich
groß ausgelegt, sodass bei einem Schaltvorgang der Hebel erst einmal
einen recht langen Weg zurücklegen muss, bis ein hörbares „klick“ zu
vernehmen ist und das Signal an den PC gesendet wird. Schöner wäre
es gewesen, wenn die Schaltung schon früher regieren würde. In brenzligen
Situationen, wie etwa bei der Anfahrt an eine scharfe Kurve muss man ganz
schön Arbeiten, um schnell die Gänge zu reduzieren.
Kommen wir zu den Knöpfen auf dem Lenkrad.
In Daumenhöhe befinden sich auf beiden Seiten zwei, mit einem Pfeil gekennzeichnete,
große Knöpfe. Darunter befinden sich ebenfalls beidseitig ausgelegt
jeweils fünf weitere, aber kleinere Knöpfe. In der Mitte ist ein
mit einer roten Leuchtdiode gekoppelter Knopf verbaut, welcher zur Reaktivierung
der Funkverbindung zwischen Lenkrad und Empfänger und zur Rekalibrierung
des Lenkrades dient.
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