TweakPC


Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test

  

Die Einzige!

Crucial C300 mit SATA III 6 Gbit

Nachdem wir nun schon eine ganze Reihe von SSDs getestet haben, möchten wir uns in diesem Test ein ganz besonderes SSD Modell ansehen. Die Crucial Real SSD C300 ist die derzeit einzige SSD mit SATA III 6Gb/s Interface.

Damit ist sie natürlich insbesondere für AMD User mit einem Board der neuen 8XX Serie mit schnellem SATA III Controller interessant, denn nur mit einem solchen Controller kann die SSD ihre volle Performance ausspielen. Leider sind diese noch recht selten zu finden. Insbesondere SATA 3 Zusatzcontroller sind auf Mainboard oft nur langsam angebunden und deshalb auch nicht schneller oder zum Teil sogar langsamer als die nativen SATA 2 Controller.

 

Das besondere an der Crucial RealSSD C300 ist, dass sie mit dem richtigen SATA III Controller bis zu 350 MB Datendruchsatz schaffen kann. Das sind gut 100 MB mehr als übliche SATA II SSDs auf die Waage bringen. So ist die Crucial RealSSD derzeit was den Maximaldurchsatz angeht nicht nur die wohl schnellste SSD auf dem Markt, sondern sie schafft das auch noch zu einem humanen Preis.

Crucial bietet das Modell der RealSSD C300 in drei Kapazitäten an, 64 128 und 256 GB stehen bei der RealSSD zur Auswahl. Wir haben uns für diesen Test für das gängigste der drei Modelle, die 128 GB Version entschieden. Zu beachten ist, dass die SSDs nicht die gleiche Schreibgeschwindigkeit haben und diese mit der Größe ansteigt. Die 64 GB Version (siehe User Review der Crucial RealSSD C300 64GB in unserem Forum) ist also langsamer als das hier getestete Modell.

 

Die Crucial RealSSD C300 wird in einem größeren Pappkarton ausgeliefert, indem sich die SSD in Schaumstoff eingefasst sowie kleine Handbücher befinden. Eine Adapterblech befindet sich nicht um Lieferumfang. Die von uns getestete Version der SSD ist das Modell C 300 2.5 und mit Firmware Version Rev: 0002 ausgestattet.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved