TweakPC



ATI wird abgeschafft

Dienstag, 08. Aug. 2006 10:13 - [al] - Quelle: custompc.co.uk

Nach der Übernahme von ATI durch AMD stellten sich viele zunächst die Frage, wie die neue Firma denn wohl heißen würde. Die Antwort ist wesentlich simpler als gedacht.

AMD lässt den Markennamen ATI schlichtweg fallen. Das gemeinsame Unternehmen trägt also nur den Namen AMD. Es wird also zukünftig Grafikchips, Chipsätze und natürlich Prozessoren unter dem Markennamen AMD geben.

Ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. Auch NVIDIA ließ nach der Übernahme von 3dfx sowohl den Namen 3dfx als auch die Marke Voodoo fallen.

Ob die Bezeichnung "Radeon" ebenfalls der Übernahme zum Opfer fallen wird, ist indes noch offen. Wahrscheinlich dürfte sein, dass AMD die Marke beibehält. Denn wie es der Zufall will, passt Radeon doch hervorragend zu den Bezeichnungen, die AMD bei den CPUs nutzt: Athlon, Opteron und Sempron.

Einen Punkt gibt es allerdings, bei dem AMD der Name ATI durchaus gut zu Gesicht stünde. Nämlich bei Chipsätzen für Intel-Systeme. Es würde doch merkwürdig aussehen, wenn eine Intel-CPU auf einem AMD-Mainboard seinen Dienst verrichten soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.