TweakPC



Apple erneuert iPods und kündigt iTV an

Mittwoch, 13. Sep. 2006 06:44 - [fs]

Apple hat gestern Abend neue iPods vorgestellt, betroffen von den Produktvorstellungen sind alle drei Modelle. Der iPod shuffle wurde von Grund auf erneuert, der iPod nano kommt nun in einem noch schlankeren Aluminium-Gehäuse und der iPod ermöglicht kostenpflichtige Spiele.

Der neue iPod bringt Suchfunktionen für die Mediendatenbank mit, kann kostenpflichtige Spiele wie Tetris (auf allen 5G-iPods nach Update ausführbar) darstellen und bietet eine verlängerte Batterielaufzeit sowie eine höhere Bildschirmhelligkeit.

Der iPod nano kommt nun in einem schicken Aluminium-Gehäuse in vier Farben. Auch hier findet sich nun eine Search- und eine Schnell-Scroll-Funktion. Die akkulaufzeit wurde bei Verkleinerung des Gehäusese auf 24 Stunden fast verdoppelt und auch hier findet sich ein neues, helleres Display.

Von Grund auf erneuert wurde der iPod shuffle, der nun nur noch ein viertel der ursprünglichen Größe hat und rund 15 Gramm wiegt. Mit 1 GByte Speicher und Clip auf der Rückseite ist er der ideale Wegbegleiter für alle Sportler.

Bild

Alle iPods werden mit neu designten Kopfhörern ausgeliefert.

Mit den neuen Generationen wurden auch die Preise deutlich gesenkt, dies war angesicht der rasant fallenden Flash-Speicher-Preise auch überfällig.

Neue iPods ziehen fast immer auch eine neue iTunes-Version mit sich, auch diese wurde vorgestellt. Ein neues Design, neben der ordinären Listenfunktion eine grafisch ansprechende Coverflow-Variante und eine Album-Liste und viele kleine Verbesserungen prägen das neue Bild. der iTunes Music Store hat seinen Beisatz Music verloren, ein Hinweis auf die hinzugefügte Film-Kauf-Option.

"One last thing..." hieß es auch bei dieser Veranstaltung des öfteren, wie Sie dem offiziellen Videostream entnehmen können. So stellte Steve Jobs am gestrigen Tag ein Media-Center vor. Für 299 US-Dollar (vermutlich 299 Euro in Europa) gelingt hier die Verbindung zwischen Mac (oder PC) und dem Fernseher. Die gekauften oder aufgenommenen Videos können per WLAN (ob a, b oder g wurde nicht genannt, sodass auch die neue Variante n in Frage kommt) oder Ethernet gestreamt werden. Ausgegeben werden die Daten über ein HDMI-Kabel oder analoge Composite-Video-Ausgänge. Wie man es bei Apple gewohnt ist, liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer einfachen Verwendung. So kommt auch dieses iTV genannte Gerät mit der kleinen Front Row-Fernbedienung mit nur 5 Tasten aus - und trotzdem lässt sich das Gerät angenehm steuern. iTV soll im ersten Quartal 2007 erhältlich sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.