TweakPC



NVIDIAs G80 mit Physikbeschleunigung

Dienstag, 26. Sep. 2006 12:52 - [jp]

NVIDIAs nächster Grafikchip, der G80, scheint sich zwar zu verschieben, dafür soll er mit einem interessantem Feature kommen: Physikbeschleunigung.

Für Verwirrung sorgte zunächst einmal eine Pressemitteilung von ASUS, in der das Mainboard "P5N32-SLI Premium" vorgestellt wurde. Dieses Board bietet drei PCI-Express x16 Slots für Grafikkarten und in der Pressemitteilung hieß es, der dritte Slot sei für "NVIDIAs Physics card".

Dies war Anlass zu Gerüchten, NVIDIA würde eine eigene Physikbeschleunigerkarte auf den Markt bringen. Dies ist nicht der Fall, wie Michael Hara gegenüber Golem bestätigte.

Des Weiteren sagte Hara, dass NVIDIA an etwas arbeite, in das man langsam hineinwachsen würde. Außerdem spielte er mit dem Satz "Mit der nächsten GeForce-Generation und den dann folgenden werden die Möglichkeiten für Physik-Berechnungen sehr gut sein" auf den G80 an.

NVIDIA möchte die "Unified Shader"-Architektur auch für Physikberechnungen nutzen. Durch die Zusammenführung von Pixel- und Vertex-Shadern sei es einfach, auch die Physik in der GPU zu berechnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.