TweakPC



NVIDIA und Microsoft mit CPUs?

Donnerstag, 19. Okt. 2006 18:36 - [jp]

Unsere Gedanken zu NVIDIA CPUs hatten wir Anfang des Monats dargelegt. Nun scheint sich auch noch Microsoft in den fröhlichen Kreis der Prozessor-Hersteller einfügen zu wollen. Außerdem verdichten sich die Gerüchte um NVIDIA CPUs.

NVIDIA hat einige X86-Ingenieure von der Firma Stexar abgeworben. Diese arbeiten nun im neuen Portland Design-Center und sollen Chips in 45nm entwickeln. Erste Früchte dieser Arbeit erwartet NVIDIA 2008, und es geht dabei auch um kombinierte GPU/CPU Chips - als Konkurrenz zu AMD und Intel (die ebenfalls beide auf dieses Pferd setzen). So zumindest geistert es momentan durchs Netz.

Die nächste Meldung stammt nicht aus der Internet-Gerüchteküche Inquirer, sondern von der New York Times. Demzufolge hat Microsoft eine "Computer Architecture Group" mit einem "CPU Architecture Team" gebildet. Chef des Ganzen ist Charles P. Thacker, welcher an der Xbox mitgearbeitet hat aber auch im Xerox Palo Alto Research Center (Xerox PARC) tätig war.

TweakPC Kommentar:

Nun könnte man fast Verschwörungstheorien aus der Meldung bilden. Oder aber man denkt über den simpelsten und unspektakulärsten Weg nach: Das NVIDIA in Richtung GPU/CPU nachdenkt, ist so spektakulär nicht - es muss ja nicht für den Desktop-Markt gedacht sein. Oder aber die CPU wird nur sowas wie ein Co-Prozessor einer GPU (vielleicht für Physikberechnungen).

Bei Microsoft sieht es ähnlich aus. Hier könnte es auch schlicht um CPUs für zukünftige Spielekonsolen gehen und nicht um Desktop-Konkurrenz für AMD und Intel. Spekulationsmöglichkeiten gibt es viele, aber bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.