TweakPC



Athlon XP/MP @ FSB 166

Mittwoch, 13. Feb. 2002 19:50 - [al]

Ace´s Hardware untersucht in einem brandneuen Artikel, wie weit man den FSB bei derzeitigen Sockel A-Lösungen treiben kann, und welche Auswirkungen das auf die Performance hat. Am Anfang wurde unter den möglichen Chipsätzen und Boards das ASUS A7N266-E (NVIDIA nForce) und das Abit KR7-A Raid (KT 266A) ausgewählt - die schnellsten und am besten übertaktbaren Lösungen, wie sich im Test herausstellte. Das Abit-Board war mit 185 MHz FSB der Spitzenreiter, mit dem nForce-Board waren aber

sehr gute 166 MHz bei sehr viel günstigeren 33 MHz PCI-Takt möglich, und so entschied man sich für das ASUS. Der hohe FSB - möglich erst durch sehr spezielles (und teures) RAM - verhalf dem Athlon zu 7-13% mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu FSB 133, und ist damit ein wirklich gewichtiger Faktor bei der Optimierung auf höchste Performance. Wer des Englischen mächtig ist, findet genaue Ergebnisse im Artikel.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.