TweakPC



Termin für ATI R600 könnte feststehen

Mittwoch, 10. Jan. 2007 19:44 - [jp]

Bislang hat sich ATIs R600 immer wieder durch Verzögerungen in die Schlagzeilen gebracht. Die neuesten Meldungen sehen aber anders aus.

So sollen Grafikkarten mit dem R600 ab dem 28. Februar an ATIs Partner und die Presse verschickt werden. Unterdessen ist man bei AMD damit beschäftigt, entsprechende Karten auf der CeBIT 2007 zeigen zu können. Ferner soll es ein sogenannter "Hard-Launch" werden, sprich die Karten sollen auch direkt verfügbar sein.

Weitere Gerüchte besagen, dass es zwei Versionen der Grafikkarten mit dem R600 geben wird. Diese unterscheiden sich in der Größe. Die Variante für Endkunden kommt auf 23cm Länge, was deutlich kürzer als NVIDIAs GeForce 8800 GTX ist (welche auf rund 28cm kommt). Die Version für OEM-PCs und Workstations soll dagegen satte 30cm Länge aufweisen. Ob es weitere Unterschiede geben wird, ist nicht bekannt.

AMD/ATI soll den Chip inzwischen auch fertig haben, er muss nur noch (in ausreichender Stückzahl) gefertigt werden. Mit anderen Worten: Es soll keine Hardwareprobleme mehr geben.

Sollten alle Meldungen stimmen, geht es also "nur" noch darum, genügend Chips für die Auslieferung herzustellen und Partner sowie Presse rechtzeitig zu versorgen.

Damit dürfte ein Start passend zur CeBIT sehr wahrscheinlich sein, was - nebenbei erwähnt - früher sehr beliebt war. Spätestens gegen Ende März sollten die Karten dann auch überall verfügbar sein. Denn die Erfahrung zeigt, dass auch bei einem Hard-Launch eine kleine Zeit vergeht, bis Karten tatsächlich verfügbar sind.

Leider finden sich zu der interessantesten Frage noch keine Hinweise. Diese wäre: Was werden entsprechende Karten kosten?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.