TweakPC



Lahmes Internet in Vietnam - Tiefseekabel gestohlen

Mittwoch, 30. Mai. 2007 19:39 - [jp]

Die Internetnutzer in Vietnam leiden seit Wochen unter einer sehr langsamen Verbindung ins Netz.

Inzwischen wurde die Ursache für die Verbindngschwäche gefunden: Diebe haben vor der Küste von Ca Mau rund elf Kilometer des Seekabels gestohlen.

Das Datenkabel TVH (Thailand-Vietnam-Hongkong) ist für das dortige Datensystem immens wichtig. Zusammen mit einem anderen Kabel ist das TVH für gut 82 Prozent des vietnamesischen Internetverkehrs zuständig. Ein Diebstahl ähnlicher Art beim noch wichtigerem "SEA-ME-WE 3"-Kabel hätte das gesamte Internet in Vietnam lahmgelegt - wäre aber auch entsprechend schneller aufgefallen.

Man geht davon aus, dass die Diebe das Kabel an einen Schrotthändler verkauft haben. Die Reparatur wird wahrscheinlich etwa drei Monate in Anspruch nehmen und schätzungsweise 2 Millionen Euro kosten.

Wer für die Tat verantwortlich ist, ist noch nicht klar. Aber Ermittler sind auf ein Boot mit 60 Tonnen Glasfaserkabel gestoßen, einen Tag zuvor waren drei andere Boote mit insgesamt 40 Tonnen Kabel an Bord entdeckt worden. Alle vier Boote sollen einem Mann gehören.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.