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Konkurrenz für iTunes und Co

Freitag, 29. Jun. 2007 22:36 - [zk] - Quelle: TweakPC

Das digitale Zeitalter hat der Musikindustrie das Internet als neuen Absatzmarkt beschert. Doch es gibt noch weitere Absatzkanäle die erschlossen werden wollen.

Klassische Radiosender haben es sehr schwer. Ihre Haupteinnahmequelle (die Werbung) hat sich seit Jahrzehnten nicht weiter entwickelt. Stattdessen müssen sie mittlerweile mit zunehmend mehr Konkurrenz zurecht kommen. Denn mit den mobilen MP3-Playern, die sich auch in Handys und Auto-Radios wiederfinden, werden Radiosender für eine große Zielgruppe überflüssig. Auch das Internet trägt dazu bei, dass sich regionale Sender mit anderen Sendern aus der ganzen Welt und vorallem mit kleinen Anbietern messen müssen.

Eine langersehnte Lösung wäre ein zusätzliches Standbein, dass den Radiosendern wieder Geld in die Kassen spülen soll. Um genau dies zu erreichen, arbeiten Imagination Technologies und die UBC Media Group zusammen. Ziel ist es, Musiktitel, die über das Radio abgespielt werden, gleichzeitig auch zum Verkauf anzubieten. Wer beispielsweise in seinem Auto unterwegs ist und plötzlich ein gutes Lied hört, kann dies per Tastendruck gleich vormerken oder sogar bestellen. Und dabei muss man weder den Interpret noch den Titel kennen.

Wie genau diese Technik funktionieren wird, welche Möglichkeit sie bietet und vor allem wann sie auf den Markt kommt, ist noch gar nicht entschieden. Doch die Chancen, dass bei Marktreife sie von England auch nach Deutschland kommt, ist sehr groß. Denn als Fundament fungiert das hier in Deutschland schon eingeführte DAB. Weitere Details sollen schon bald folgen.
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