TweakPC



Acer will Gateway kaufen

Montag, 27. Aug. 2007 20:01 - [jp]

Es scheint in Mode zu kommen, dass taiwanische Computerhersteller amerikanische Konkurrenzfirmen aufkaufen.

In diesem Fall ist der taiwanische Hersteller die Firma Acer, das amerikanische Konkurrenzunternehmen die Firma Gateway. Acer will sich den Kauf von Gateway rund 710 Millionen Dollar (circa 520 Millionen Euro) kosten lassen.

Acer biete 1,90 US-Dollar je Aktie in bar an, heißt es. Der Übernahme von Gateway durch Acer sollen die Führungsgremien beider Unternehmen bereits zugestimmt haben. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Die Zielsetzungen können sich sehen lassen. Das neu fusionierte Unternehmen soll jährlich mehr als 15 Milliarden US-Dollar umsetzen und mehr als 20 Millionen PCs verkaufen.

Acer will durch den Kauf seinen dritten Platz am Markt sichern. Spitzenreiter sind Hewlett-Packard und Dell. Als direkte Konkurrenz zu Acer sieht man aber eher die Firma Lenovo, die bislang mit Acer zusammen um den Rang drei kämpft.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.