TweakPC



Nur 38% zahlten für das Radiohead Album [Update]

Freitag, 09. Nov. 2007 19:10 - [jp]

Während die Musikindustrie wegen sinkender Umsatzzahlen regelmäßig in Tränen ausbricht, ging die Band "Radiohead" einen anderen Weg.

Sie veröffentlichte ihr neues Album "In Rainbows" als Download. Die Fans durften selbst bestimmen, wieviel ihnen das neue Album wert ist und was sie zu überweisen bereit sind.

Inzwischen liegen Ergebnisse zu dieser durchaus interessanten Aktion vor. Demnach haben nur 38 Prozent der "Käufer" auch für das Album bezahlt. Interessant ist aber auch, was die Leute zu Zahlen bereit waren. Rund 17 Prozent zahlten weniger als 4 US-Dollar, 4 bis 8 US-Dollar bezahlten 6 Prozent der Nutzer. Immerhin 12 Prozent der Fans waren bereit, zwischen 8 und 12 US-Dollar für das Album zu bezahlen.

1,2 Millionen Menschen haben die Webseite im Oktober besucht. Ein signifikanter Anteil soll das Album auch heruntergeladen haben. Mehr dazu bei comScore.

[Update]

Mittlerweile hat sich die Band selbst zu Wort gemeldet und den Zahlen von comScore deutlich widersprochen, berichtet heise online. Radiohead nennt die ermittelten Zaheln "völlig unzutreffend", ohne aber selber mit Zahlen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.