TweakPC



AMD wieder auf altem Kurs?

Freitag, 18. Jan. 2008 17:00 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nach den durchweg anhaltenden Tief im letzten Jahr, soll es nun bald wieder bergauf gehen. Die neuesten Umsatzzahlen wollen dies unterstreichen.

AMDs Umsätze sind wieder auf Erfolgskurs. Stolze 1,77 Mrd USD sollen es nun im abgelaufenen 4.Quartal 2007 gewesen sein. Das entspricht in ungefähr dem Umsatz, den AMD sonst zu seinen besten Zeiten gemacht hat. Doch dabei sollte man nicht vergessen, dass auch ATI Teil der AMD Familie geworden ist und deren Umsatz da schon eingerechnet ist. Von einer echten Genesung - beider Unternehmen - kann man deshalb nur dann sprechen, wenn es AMD schafft, einen Umsatz von 2 bis 2,3 Mrd USD umzusetzen.

Nichts desto trotz kann man rosiger in die Zukunft blicken. Und dass obwohl AMDs Verlust im letzten Quartal einen Rekord von 1,77 Mrd USD aufwies. Also genauso hoch wie der Umsatz selbst. Doch bei dieser Zahl trügt der Schein, denn dabei handelt es sich überwiegend um eine Sonderbelastung, die in Folge der ATI-Übernahme erfolgte. Rein an den Produkten gemessen, lag der tatsächliche Verlust sogar unter 100 Mio USD und damit so niedrig, wie schon lange nicht mehr. Auf diesem Niveau kann sich AMD noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte am Leben erhalten.

Anerkennenswert ist dabei auch, dass diese Umsätze ohne Highend-Produkte bewerkstelligt wurden. Weder aus dem Prozessor, noch beim Grafikchip-Markt kann AMD diese Produktgruppen bedienen. Lediglich der Midrange, der Low-Budget und der Low-End können von AMD versorgt werden. Sobald sich dies ändert, könnte es wieder zu einem gehörigen Umsatz-Plus und zu schwarzen Zahlen führen. Da aber entsprechende Produkte auf sich warten lassen, wird diese Entwicklung aller frühestens für das 2te Quartal 2008 erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.