TweakPC



Blu-ray: Formatkrieg gewonnen, Preise steigen

Freitag, 14. Mär. 2008 22:25 - [jp]

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und sorgt für attraktive Preise.

Während des Formatkriegs zwischen HD-DVD und Blu-ray waren die Anbieter von Stand-Alone-Playern gezwungen, die potentiellen Käufer über den Preis auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Mitte Januar hatte Toshiba auch noch versucht, dass Ende des Formatkriegs mit radikalen Preissenkungen abzuwenden.

Nun ist der Formatkrieg beendet und zu Blu-ray gibt es keine Konkurrenz mehr. Entsprechend findet auch kein Preiskampf mehr statt, was man auch schön in den USA sehen kann. Für Blu-ray Player, die zum Jahresanfang für 300 US-Dollar zu haben waren, müssen nun um die 400 US-Dollar auf den Tisch gelegt werden.

Auch hierzulande lässt sich das beobachten. Ein Philips BDP-7100 beispielsweise kostete kurz vor dem Aus der HD-DVD nur knapp über 400 Euro, kurz später fast 480 Euro und aktuell noch 440 Euro.

Käufer haben nun die Sicherheit, nicht mehr auf das falsche Format zu setzen. Die Hoffnung auf sinkende Preise scheinen aber zumindest vorerst begraben werden zu können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.