TweakPC



Intel Havendale und Ibex Peak

Mittwoch, 06. Aug. 2008 17:29 - [jp] - Quelle:Diverse

Intels Antwort auf AMDs Fusion nennt sich "Havendale", der zugehörige Chipsatz "Ibex Peak".

Im Netz geistern momentan einige Informationen rund um Intels Antwort auf AMDs Fusion herum, die wir für Sie zusammen getragen haben. Sehr viele Details sind es nicht, aber einige interessante:

Der Havendale ist ein Abkömmling des Nehalem. Die Dual-Core CPU wird in 45nm gefertigt und wird über einen integrierten Speichercontroller verfügen. Außerdem wird der Havendale über eine integrierte GPU verfügen, die bei Intel die passende Bezeichnung iGFX trägt. Eine dedizierte Grafikkarte wird aber ebenfalls unterstützt. Ob beide gemeinsam nutzbar sind und dann auch über Stromsparfunktionen verfügen werden, ist nicht bekannt, aber wahrscheinlich.

Der zugehörige Chipsatz nennt sich Ibex Peak. Es handelt sich hierbei um eine Single-Chip-Lösung, North- und Southbridge sind also in einem Chip vereint. Mit der in der CPU integrierten GPU wird mittels FDI (Flexible Display Interface) kommuniziert. Ibex Peak soll neben den üblichen Anschlüssen auch einen extra Anschluss für Flash-Speicher bieten. Nach aktuellem Stand werden zwei Varianten erscheinen: Piketon und Kings Creek. Piketon besitzt einige Sicherheitsfeatures wie "Intel Integrated TPM" und "Intel Anti-Theft Technology".

Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.