TweakPC



Desktops werden zu Servern

Samstag, 23. Aug. 2008 23:48 - [zk]

Waren zwischen Desktops und Servern die Grenzen früher noch klar gezogen, kann man bald kaum noch einen Unterschied feststellen.

Ein weiterer Schritt zur ultimativen PC-Nutzung präsentiert aktuell Elitegroup. Dort zeigt man mit dem ECS G43T-WM ein scheinbar reguläres Socket775-Mainboard mit einer klassischen All-inklusive Ausstattung im Micro-ATX-Format. Praktisch ein typisches Board, dass man heutzutage gerne in einfache Desktop-Systeme und Büro-Rechner verbaut. Doch ganz so ordinär ist es dann doch nicht.

Das Board bietet eine neue Form der Wake-on-LAN-Funktion, die nicht einfach nur auf das örtliche LAN begrenzt ist, sondern über den Router auch vom Internet aus aktiviert werden kann. Hat man beispielsweise wichtige Daten zu Hause vergessen, dann ist dies nun kein Problem mehr. Man setzt sich einfach an irgend einen Computer mit Internet-Zugang, startet über das Internet seinen PC zuhause und lädt sich die benötigten Dateien herunter.

Dieser Vorgang war früher nur Anwendern vorbehalten, die ihren Heim-PC zu einem Server umfunktioniert hatten. Die Problematik dabei war allerdings, dass man diesen Rechner in aller Regel rund um die Uhr im Dauerbetrieb hatte. Mit dem G43T-WM wird dies aber überflüssig. Vorallem können damit auch einfache Anwender in den Genuss dieses Luxus kommen. Und auch die Umwelt freut sich. Denn sobald der Heim-PC aus der Ferne nicht mehr benötigt wird, wechselt dieser zurück in seinen stromsparenden Suspend-Mode.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.