TweakPC



GeForce GTX 570 soll bald erscheinen

Mittwoch, 10. Nov. 2010 16:38 - [rj] - Quelle: fudzilla

Nach dem Launch der GeForce GTX 580 soll nun bald eine weitere neue Karte von NVIDIA erscheinen, die GeForce GTX 570.

Wie erste Gerüchte besagen, soll die GeForce GTX 570 auch auf der neuen GF110 GPU basieren. Da die GeForce GTX 580 mehr Performance bietet als die GTX 480 und diese bald auslaufen wird, klafft nun natürlich eine große Lücke zwischen der GTX 460 und der GTX 580, sowohl von der Performance als auch vom Preis her.

Es bietet sich also an den GF110 Chip wie üblich auch wieder in einer kleineren "kastrierten" Version als neue Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Und so soll die GTX 570 auf einem GF110 basieren, aber anstelle von 512 Shadern nur 480 Shader aktiviert haben.

Damit würden die technischen Daten der GTX 570 genau denen der GTX 480 entsprechen und sie wäre ein entsprechender Ersatz für diese Karte. Bei gleicher Shaderzahl und gleichem Takt sollte die GTX 570 somit schneller sein als eine GTX 480. Der Takt könnte aber entsprechend bei den Karten unterschiedlich ausfallen und so zu weiteren Unterschieden führen.

Fraglich für uns ist ob NVIDIA auf dieser Karte dann auch den neuen leisen Kühler verwenden wird. Wenn man entsprechend Takt und Shader reduziert, um auf die Performance einer GTX 480 zu kommen, könnte man die Karte entsprechend mit einem günstigeren Kühler ausstatten, was die gesamte Karte kostengünstiger und damit zu einer preiswerteren und damit konkurrenzfähigeren GTX 480 machen wird.

Der Launch für die GTX 570 soll noch für dieses Jahr angesetzt sein, ein genaues Datum aber nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.