TweakPC



Hacker in ESA-Server eingedrungen

Donnerstag, 21. Apr. 2011 11:40 - [tj] - Quelle: Spiegel Online

Ein vermutlich rumänischer Hacker ist in das Computersystem der ESA eingedrungen.

Wie der Spiegel Online berichtet, wurde die europäische Raumfahrtbehörde ESA Opfer eines Hackerangriffes. Es wurden Zugangsdaten zu Datenbanken, Informationen zu FTP-Konten, sowie Mailadressen und Passwörter geklaut und veröffentlicht. Der Angreifer soll ein rumänischer Hacker Namens TinKode gewesen sein, der die ESA zudem über Schwachstellen im System informiert haben soll.

Ein ESA-Sprecher bestätigte mittlerweile den Vorfall. Die Relevanz des Servers sei von eher geringer Natur gewesen und das Netzwerk intakt. Allerdings seien aus Sicherheitsgründen alle ftp-Server deaktiviert worden. Über welchen Weg der Hacker sich Zugang zum ESA-Server verschafft hat, wurde nicht bekannt. Der Hacker TinKode soll auch für den erfolgreichen Hack auf die Website der britischen Marine im November 2010 verantwortlich sein. Auch damals gab TinKode Informationen über die Schwachstelle weiter. 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.