TweakPC



Intel Claremont: Nur 10 Milliwatt im Idle

Montag, 19. Sep. 2011 12:18 - [tj] - Quelle: Golem.de

Intel präsentiert hocheffizienten Forschungsprozessor, der sich aus einer Solarzelle speist.

Computerbauteile müssen schon längst nicht mehr nur kleiner und schneller werden, auch der Energieverbrauch der Chips steht zunehmend im Interesse der Kunden. Intel hat nun den Forschungsprozessor Claremont vorgestellt, der die sogenannte "Near Threshold Voltage"-Technik verwendet und seinen Energiebedarf komplett mit einer kleinen Solarzelle decken kann.

Basis des Claremont-Rechners ist der Pentium erster Generation, der dank der "Near Threshold Voltage"-Technik mit weniger als zehn Milliwatt im Idle auskommt. Welchen Strombedarf die CPU unter Last hat und welche Taktraten erreicht werden, wurde nicht bekannt. Allerdings reichte die Power der CPU aus, um Quake zu spielen. In der Summe soll der Stromverbrauch von CPUs durch die "Near Threshold Voltage"-Technik Intel zufolge um den Faktor fünf gesenkt werden können.

Zusammen mit dem Claremont präsentierte Intel einen DRAM-Prototypen Namens "Hybrid Memory Cube", der sieben Mal so energieeffizient arbeiten soll, wie DDR3-RAM.

Intel Claremont: Nur 10 Milliwatt im Idle
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.