TweakPC



Oracle: JavaFX wird zu OpenJFX

Freitag, 04. Nov. 2011 11:46 - [tj] - Quelle: Golem

Oracle übergibt das JavaFX-Projekt an die Open-Source-Community.

Ursprünglich sollte JavaFX Oracles großer Wurf werden und in Konkurrenz zu Adobes Flash und Microsofts Silverlight treten, nun übergibt Oracle das Projekt an die Open-Source-Community. Die Leitung des in Zukunft OpenJFX genannten Projektes behält dabei zunächst der langjährige Leiter Richard Bair. Zudem wird überlegt, ob die Swing-Gruppe die Patenschaft des Projekts übernehmen könnte.

Vom Quellcode sollen große Teile freigegeben werden, darunter über 6.000 öffentliche APIs, die Kernbibliotheken, Effekte und die hardwarebeschleunigte Pipeline Namens Prism. Den Anfang machen dabei die UI-Komponenten und die dazugehörigen Bibliotheken. Die weiteren Komponenten sollen folgen.

Zur Veröffentlichung von Java SE 9 soll der Quellcode von OpenJFX so weit fortgeschritten sein, dass er wieder offiziell Teil von Java werden kann. Seit JavaFX 2.0 ist das Projekt eigenständig und benötigt die Installation einer seperaten Runtime-Umgebung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.