TweakPC



Erster DDoS-Angriff über IPv6 getrackt

Mittwoch, 22. Feb. 2012 16:54 - [tj] - Quelle: Heise

Eigentlich sind Distributed-Denial-of-Service-Angriffe ein unwillkommenes Übel, doch wenn der Angriff über IPv6 erfolgt, gibt es in Zeiten des Umbruches auch positive Deutungen.

Wenn es darum geht die Popularität von IPv6 einzuschätzen, scheinen sogar DDoS-Angriffe willkommen zu sein. Dies könnte man jedenfalls meinen, wenn man einer Meldung von Arbor Networks vertraut, in der der Hersteller von Monitoring-Hardware bekannt gibt, den ersten Distributed-Denial-of-Service-Angriff (DDoS-Angriff) über IPv6 getrackt zu haben.

Weiter heißt es dort, dass der Angriff ein Meilenstein im Einführungsprozess von IPv6 sei, da es bisher schlicht zu wenig Rechner mit einer IPv6-Adresse gegeben hätte, um einen solchen Angriff durchzuführen. Entsprechend sei der Angriff ein gutes Zeichen für die Verbreitung des IPv6-Standards und ein Hinweis darauf, dass die kritische Masse überschritten sei.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.