TweakPC



Orange: Smartphone mit Intel-Prozessor auf dem MWC vorgestellt

Dienstag, 28. Feb. 2012 02:48 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der Mobilfunkanbieter Orange zeigte auf der WMC das erste Smartphone auf Basis eines Intel Prozessors. Vorerst soll das Smartphone jedoch nur in Frankreich und Großbritannien veröffentlicht werden.

Das Smartphone mit dem Codenamen "Orange Santa Clara" wird voraussichtlich im Sommer erscheinen, die Leistung der Atom-SoCs von Intel sollen den derzeitigen SoCs von ARM in nichts nachstehen.

Zum Release wird das Smartphone von Orange mit Android 2.3 Gingerbread ausgeliefert werden, ein Update für Android 4.0 Ice Crem Sandwich soll jedoch zeitnah folgen. Die Verbreitung des Smartphones in andere europäische Länder ist für später geplant, vorerst steht nur bei Orange die Verfügbarkeit in Großbritannien und Frankreich an.

Wie stark der verbaute Z2460-Dualcore-Prozessor von Intel wirklich ist, wird sich erst in den Benchmarks zeigen. Bislang geht man jedoch von einer ähnlichen Leistung wie den aktuellen ARM-A5-Chip aus.
Das 4,03 Zoll Display bietet eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Das Smartphone bringt dabei nur 117 Gramm auf die Waage und bietet 16 Gigabyte internen Speicher. Die Intel-XMM-6260-Plattform stellt dabei die Unterstützung für HSPA+ bereit. Des Weiteren verfügt das Smartphone über Bluetooth 2.1, A-GPS und WLAN mit N-Standard.

Für welchen Preis das Smartphone angeboten werden wird, ist bislang noch unbekannt.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.