TweakPC



Wii U: Gleicher CPU-Typ wie in der ersten Wii

Montag, 03. Dez. 2012 15:08 - [tj] - Quelle: pcgameshardware.de

Nintendo setzt in der Wii U auf den gleichen Typ Prozessor wie in der ersten Wii.

Dass die CPU-Leistung der Wii U geringer ist, als die CPU-Leistung der Xbox 360 hatten wir bereits berichtet und auch, dass es sich um einen PowerPC-Prozessor von IBM handelt, war bereits bekannt geworden, doch um welche Art Chip es sich in der Nintendo-Konsole exakt handelt, war bisher ein Geheimnis.

Die PC Games Hardware möchte nun weitere Details zur Hardware der Wii U in Erfahrung gebracht haben. Bei der CPU handelt es sich demnach um einen Chip auf Basis der 1997 vorgestellten und auch schon in der Wii genutzten PowerPC-750-Plattform. Der Takt soll sich auf 1,24 GHz belaufen. Die bereits zuvor berichteten drei CPU-Kerne haben sich bestätigt. Auch die Leistung auf Atom-Niveau dürfte sich damit bewahrheiten.

Dazu gibt es auch neue Infos zur verbauten Grafikeinheit. Demnach gehen von den 156 mm˛ der Die-Fläche gut 50 bis 60 mm˛ für einen integrierten eDRAM mit einer Größe von 32 Megabyte drauf. Dies dürfte vor allem dazu dienen, den 64-Bit-Speicherbus ein wenig zu entlasten.

Bezüglich der GPU-Leistung müssen dafür allerdings Abstriche gemacht werden. Der Bericht geht davon aus, dass etwa 400 bis 480 Shader (40 nm) zum Einsatz kommen. Die GPU selbst stammt aller Vorraussicht nach von der RV700-Serie ab, die in der Radeon-HD-4000-Reihe zum Einsatz kam.

Gegenüber den aktuellen Konsolen von Microsoft (Xbox 360) und Sony (PS3) kann sich die Wii U somit zwar vor allem im Bereich der GPU-Leistung und des RAM-Ausbaus behaupten, einen echten Generationssprung sollte man bezüglich der Leistung aber nicht erwarten.

Vorteile hat die CPU-Lösung vor allem für Spieleentwickler, die auf die Erfahrungen mit der Wii-Plattform zurückgreifen können.
  • CPU: IBM PowerPC 750 mit drei Kernen zu jeweils 1,24 GHz Takt (45nm)
  • GPU: AMD-Chip auf Basis der RV700-Serie, vermutlich 400 bis 480 Shader, 32 MB Edram on Chip, Takt: 550 MHz (40 nm)
  • RAM: 2 GB DDR3 (1600 MHz) an 64-Bit-Interface (1 GB für CPU / 1 GB für GPU)
Wii U: Gleicher CPU-Typ wie in der ersten Wii
(Bild: Das Mainboard der Wii U)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.