TweakPC



ct-Redaktion hackt hunderte Industrieanlagen

Montag, 06. Mai. 2013 14:17 - [tj] - Quelle:c't

Brauereien, Gefängnisse und Heizkraftwerke. In einem Feldversuch konnte sich die Redaktion der c't ohne großen Aufwand in hunderte Anlagen hacken.

Dass die Cloud und das 'Internet der Dinge' auch immer zugleich ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, sollte jedem Anwender spätestens mit den gehackten Heizungen von Vaillant klar sein, doch wie unsicher zahlreiche Industrieanlagen am Netz hängen, hat die Redaktion der c't in der aktuellen Printausgabe untersucht und erhielt dabei Zugriff auf hunderte Anlagen.

Die Sicherheitslücke ähnelte bei fast allen Fällen denen der Vaillant-Anlagen. Unter anderem erhielt die c't Zugriff auf eine Brauerei, ein Gefängnis und Heizkraftwerke. Im Gefängnis-System hätte die Redaktion beispielsweise ohne großen Aufwand die Temperatur des Duschwassers verändern und damit realen menschlichen Schaden anrichten können.

Aber auch die Betreiber diverser Heizkraftwerke waren überrascht, wie leicht man sich Zugriff auf ihre Anlage verschaffen und bedeutende Parameter ändern kann. Unter anderem kam die c't in die Wärmenetze von Freiburg, Mühlheim und Breisach.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.