TweakPC



Neue 20-nm-Technik noch nicht bei allen ARM-Herstellern zu erwarten

Dienstag, 24. Sep. 2013 11:48 - [ar]

Qualcomm und Nvidia sollen auch im kommenden Jahr noch auf die 28-nm-Technik vertrauen.

Der größte Chip-Hersteller der Welt wird 2014 mit der Produktion im 20-nm-Verfahren beginnen. Zwei der größten Abnehmer von TSMC entscheiden sich allerdings bewusst gegen die kleinere Strukturbreite und werden weiterhin auf die 28-nm-Technik setzen.

Die neue Strukturbreite mit einer Größe von nur 20 Nanometern könnte für eine kleinere Energieaufnahme bei gleichbleibender Leistung sorgen. Für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets ein besonders starker Pluspunkt. Dennoch möchten Qualcomm und Nvidia vorerst auf die neue Technik verzichten.

Zu groß scheint derzeit das Risiko auf schlechte Yield-Raten (Ausbeute der funktionstüchtigen Chips), da der Fertigungsprozess in 20-nm-Strukturbreite für ARM-Prozessoren noch in den Kinderschuhen steckt und die Hersteller auch mehr als genug Abnehmer für die Prozessoren der derzeitigen Modelle haben.

Einer der größten Profiteure des neuen 20-nm-Verfahrens könnte somit Apple werden, wenn der Schritt gewagt wird und die Yield-Rate akzeptable ausfällt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.