TweakPC



Apple arbeitet angeblich an eigener Mobil-GPU

Freitag, 11. Dez. 2015 09:56 - [tj]

Angeblich arbeitet Apple schon seit mehreren Jahren an einer eigenen Mobil-GPU. Einsatzort könnte das iPhone und das iPad sein.

Die CPU-Kerne in den ARM-SoCs von Apple werden schon seit langem von Apple selbst entwickelt, was vor allem den Vorteil hat, dass Apple Software und Hardware optimal aufeinander abstimmen kann. In der Folge fühlen sich iPhones oftmals schneller an, als viele Android-Smartphones die über bedeutend potenterere Hardware verfügen. Laut der Gerüchteküche Fudzilla arbeitet Apple zudem schon seit mehreren Jahren unter strengster Geheimhaltung an einer eigenen Mobil-GPU. Als Quelle nennt Fudzilla "die Grafik-Industrie".

Unklar sei, wie weit Apple mit den Arbeiten vorangeschritten ist. Es sei noch nicht einmal klar, ob Apples Mobil-GPU überhaupt jemals in einem Apple-Produkt zu finden sei. Sollte Apples Mobil-GPU jedoch den Weg in die Serienfertigung finden, dürften das iPhone und das iPad die ersten Einsatzgebiete sein.

Insgesamt erscheint es aber durchaus schlüssig, dass Apple an einer eigenen GPU arbeitet. Mit 'Metal' hat das Unternehmen aus Cupertino im Jahr 2014 eine eigene Grafik-API in das iOS integriert. Gekoppelt mit einer darauf spezialisierten GPU könnte Apple noch einmal ordentlich Grafikleistung aus den eigenen SoCs quetschen.

Bisher kommen im iPhone und iPad Grafiklösungen von PowerVR zum Einsatz.

Apple arbeitet angeblich an eigener Mobil-GPU

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.